Wiener Börse: ATX am Vormittag mit höherer Tendenz

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Wichtige Impulse blieben zunächst Mangelware. In den Fokus dürfte jedoch die in den USA startende Berichtssaison rücken.

Die Wiener Börse hat sich am Dienstag im Frühhandel mit etwas höherer Tendenz präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.412,34 Punkten nach 2.407,36 Einheiten am Montag errechnet, das ist ein moderates Plus von 4,98 Punkten bzw. 0,21 Prozent.

An den europäischen Leitbörsen gab es nur wenig Bewegung zu sehen. Wichtige Impulse blieben zunächst Mangelware. In den Fokus dürfte jedoch die in den USA startende Berichtssaison rücken. Diese wird traditionell von dem Aluminiumkonzern Alcoa eröffnet, der heute noch seine Zahlen für das dritte Quartal vorlegen wird.

Ölwerte gesucht

Zudem steht am Vormittag der deutsche ZEW-Index für die Konjunkturerwartungen auf der Agenda. Am Nachmittag werden sich dann Notenbankvertreter sowohl aus den USA als auch aus Europa zu Wort melden.

Im Frühhandel waren europaweit Ölwerte gesucht. Der Brent-Ölpreis war am Vortag noch auf den höchsten Stand seit rund einem Jahr geklettert und konnte seine Kursgewinne am Dienstag weitgehend verteidigen. Schoeller-Bleckmann zogen um 0,58 Prozent auf 62,20 Euro an.

Unter den größten Kursgewinnern waren OMV mit plus 0,97 Prozent auf 26,51 Euro zu finden. Der Öl-und Gaskonzern hat seine türkische Tankstellentochter Petrol Ofisi zum Verkauf gestellt und wie die Agentur Bloomberg unter Berufung auf Insider schreibt, gebe es zahlreiche Interessenten dafür. Vorläufige Angebote gemacht hätten Vitol SA und die Trafigura Group Pte sowie die türkische Opet Petrolculuk AS, die staatliche Ölgesellschaft des Aserbaidschan und Investitionsfonds.

RHI-Aktie weiter im Minus

Auf der Verliererseite standen dagegen RHI, die Aktien verloren 1,23 Prozent auf 21,25 Euro. Seit in der Vorwoche bekannt geworden war, dass das Unternehmen nach der Übernahme des brasilianischen Konzerns Magnesita der Wiener Börse den Rücken kehren will, haben die Aktien des Feuerfestkonzerns über 11 Prozent ihres Werts eingebüßt.

Der ATX Prime notierte bei 1.226,19 Zählern und damit um 0,23 Prozent oder 2,76 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 21 Titel mit höheren Kursen, 15 mit tieferen und vier unverändert. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 944.099 (Vortag: 632.565) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 25,50 (14,29) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.