Wiener Börse: ATX gibt im Frühhandel 0,3 Prozent nach

The Vienna Stock Exchange (Wiener Boerse) logo is displayed next to the company's street entrance in Vienna
The Vienna Stock Exchange (Wiener Boerse) logo is displayed next to the company's street entrance in ViennaREUTERS
  • Drucken

Händler sprachen von einer Verschnaufpause nach der jüngsten Kursrally. Die Hoffnung auf eine wirtschaftsfreundliche Politik des neuen US-Präsidenten Donald Trump hatte die Aktienbörsen zuletzt deutlich nach oben getrieben.

Die Wiener Börse hat am Freitag im Frühhandel leicht nachgegeben. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.717,64 Punkten nach 2.726,22 Einheiten am Donnerstag errechnet, das ist ein Minus von 8,58 Punkten bzw. 0,31 Prozent.

Auch an anderen Börsen in Europa ging es in der Früh vorerst nach unten. Händler sprachen von einer Verschnaufpause nach der jüngsten Kursrally. Die Hoffnung auf eine wirtschaftsfreundliche Politik des neuen US-Präsidenten Donald Trump hatte die Aktienbörsen zuletzt deutlich nach oben getrieben.

Die größten Verlierer im prime market waren im Frühhandel Raiffeisen mit einem Minus von 1,78 Prozent auf 20,93 Euro. Die Aktie gab damit aber nur einen kleinen Teil ihrer deutlichen Kursanstiege seit Jahresbeginn ab.

Größere Abgaben verbuchten auch voestalpine, die Titel des Stahlkonzerns verloren bei höherem Volumen 1,50 Prozent auf 39,53 Euro. Die "Oberösterreichischen Nachrichten" berichten am Freitag unter Berufung auf Konzernkreise von deutlichen Kostenüberschreitungen bei der Errichtung eines Eisenschwammwerks in Texas.

Gegen den Trend gesucht waren Buwog und stiegen bei guten Umsätzen um 1,50 Prozent auf 22,06 Euro. Die meisten anderen Kursbewegungen im prime market hielten sich in engen Bandbreiten.

Impulse könnten jetzt die am Nachmittag anstehenden US-Daten bringen. Mit Spannung erwartet wird vor allem die erste Schätzung zum US-Wirtschaftswachstum im abgelaufenen Quartal. Die Analysten der Helaba erwarten hier deutliches Plus. "Getragen von einer soliden Konsumnachfrage sollte das BIP im Schlussviertel des Jahres 2016 kräftig expandiert haben, wenngleich der hohe Zuwachs des dritten Quartals wohl nicht wiederholt werden kann", schreiben die Experten.

Der ATX Prime notierte gegen 9.45 Uhr bei 1.381,29 Zählern und damit um 0,26 Prozent oder 3,62 Punkte tiefer. Im prime market zeigten sich 17 Titel mit höheren Kursen, 19 mit tieferen und vier unverändert. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 861.861 (Vortag: 1.296.324) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 31,79 (31,74) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.