Zwei Traumjobs abseits des Mainstreams

Lego
Lego(c) APA/dpa/Axel Heimken (Axel Heimken)
  • Drucken

In klassischen Stelleninseraten werden häufig Verkäufer, Informatiker oder Bürofachkräfte gesucht. Zu langweilig? Dann schnell als Lego-Professor oder Eremit bewerben.

Stellenausschreibungen sind eine ernste Angelegenheit. Meistens jedenfalls. Manchmal kommt man als Jobsuchender ins Schmunzeln, obwohl das Angebot durchaus seriös ist. So sucht die renommierte britische Universität Cambridge einen Lego-Professor. Die Professur hat einen ernsten wissenschaftlichen Hintergrund: In einem eigenen Forschungszentrum soll die Rolle des Spielens und des Spieltriebs beim Lernen erforscht werden.

Spieltrieb erforschen

"Die Rolle des Spielen ist relativ wenig erforscht“, sagte Pedal-Interimsleiterin Anna Vignoles dem "Guardian". Es werde behauptet, dass es beim Lernen helfe, wichtig und gut für das Kind sei. „All das könnte wahr sein, aber es gibt in Wirklichkeit wenig Beweise.“ Das Forschungszentrum wolle diese Zusammenhänge nun genau erforschen.

Lego-Stiftung

Schon vor einem Jahr hatten die Universität und die Lego-Stiftung des dänischen Herstellers der bunten Plastik-Bausteine das Forschungszentrum für Spiel in Bildung, Entwicklung und Lernen (Pedal) ins Leben gerufen. Der neue Professor soll es leiten (Ausschreibung).

Einsiedler gesucht

Aber warum so weit in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Auch in Österreich wird man bei interessanten Jobs fündig: Der Ort Saalfelden im Pinzgau ist auf der Suche nach einem Bewohner für die mehr als 350 Jahre alte Einsiedelei. Die in den Fels gebaute Klause am Palfen ist seit Herbst 2016 nicht mehr bewohnt.


Eine klassische Stellenbeschreibung gibt es zwar nicht, doch die Stadtgemeinde hat eine klare Vorstellung, die sie auch auf ihrer Homepage kundtut: "Der Einsiedler sollte eine Verbindung zum christlichen Glauben haben und für die Pilger da sein." Ausbildung und berufliche Erfahrungen seien zweitrangig.

Beten und zuhören

Den Bewerbern müsse klar sein, dass sehr viele Einheimische und Gäste auf die Einsiedelei kommen - um die Aussicht zu genießen, zu beten und darüber zu reden, was sie bewegt und bedrückt. Zudem muss der Eremit ohne Strom, Heizung, fließend Wasser und Internet auskommen.


Die "Saison" für den Einsiedler dauert von April bis November. Während der Wintermonate ist die Klause nicht bewohnbar. Der neue Einsiedler von Saalfelden soll Mitte April bei der traditionellen Georgifeier sein Amt antreten. Die Bewerbungsfrist läuft bis 15. März 2017.

>>> Stellenausschreibung Lego-Professor

>>> Stellenausschreibung Einsiedler

(Agenturen/past)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Karriere-News

Abgang brutal: Fiese Kündigungstricks

Unfeiner Abschied. Böse Methoden, um ungeliebte Mitarbeiter hinauszuekeln, gibt es genug. Wer die Strategie durchschaut, muss rasch handeln. Der Arbeitsmarktwert ist in Gefahr.
Home

"Stell mich ein!" - Wenn der Bewerber kreativ wird

Einen guten Job im kreativen Bereich ergattern? Nicht immer einfach. Da lässt sich der ein oder andere etwas besonderes einfallen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.