Kapsch und Bures wollen Feiertags-Verlegung diskutieren

Kapsch Bures wollen FeiertagsVerlegung
Kapsch Bures wollen FeiertagsVerlegung(c) Schlager, (c) Fabry
  • Drucken

Der Vorschlag von IV-Generalsekrtär Neumayer wird als "diskussionswürdig" erachtet. Uneinigkeit herrscht hingegen bei der sechsten Urlaubswoche.

SP-Infrastrukturministerin Doris Bures und der Präsident der Industriellenvereinigung (IV), Georg Kapsch, haben sich über eine Verschiebung der Donnerstag-Feiertage auf Freitage diskussionsbereit gezeigt, um die Zahl der Fenstertags-Wochenenden zu reduzieren. "Wir werden das diskutieren", sagte Bures am Mittwoch am Rande einer Pressekonferenz, und auch Kapsch bezeichnete den Vorschlag seines IV-Generalsekretärs Christoph Neumayer als "diskussionswürdig", insbesondere weil es in Österreich vier Tage mehr gebe als im EU-Schnitt.

Die Verlegung von Donnerstag-Feiertagen auf Freitage beträfe jedes Jahr Christi Himmelfahrt und Fronleichnam - und heuer auch den 15. August (Maria Himmelfahrt), der diesmal auf einen Donnerstag fällt. Österreich befinde sich mit insgesamt 13 gesetzlichen Feier- plus 25 Urlaubstagen im europäischen Spitzenfeld,  begründete IV-Generalsekretär Christoph Neumayer. "Wir sind eine Freizeitgesellschaft." Man müsse auch das Sinnstiftende der Arbeit wieder in den Mittelpunkt rücken.

Bei sechster Urlaubswoche kontrovers

Konträrer Meinung sind Bures und Kapsch dagegen in der Diskussion um eine sechste Urlaubswoche für alle. Bures würde eine solche befürworten, schließlich gebe es angesichts der Hunderttausenden Menschen, die ihren Job wechseln, den Anspruch auf eine sechste Urlaubswoche nach 25 Jahren Betriebszugehörigkeit in der Realität kaum. .

Kapsch dagegen verwies auf die steigenden Kosten und den geringer werdenden Spielraum bei den Löhnen. Zudem würden die Menschen schon jetzt kaum ihren ganzen fünfwöchigen Urlaub konsumieren, es gebe "extrem hohe Urlaubsstände". Schließlich gebe es in Österreich - Urlaubs- und Feiertage zusammengerechnet - um 1,5 Wochen mehr freie Tage als im EU-Schnitt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Industrie DonnerstagFeiertage Freitag verlegen
Österreich

Industrie: Donnerstag-Feiertage auf Freitag verlegen

IV-Sekretär Neumayer möchte die Fenstertagswochenenden reduzieren. Die Forderung nach einer sechsten Urlaubswoche weist er zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.