Euro-Bus mit neuen Banknoten in Österreich unterwegs

EuroBus neuen Banknoten oesterreich
EuroBus neuen Banknoten oesterreichOeNB
  • Drucken

Die Bus-Tour der Nationalbank steht im Zeichen der neuen Euro-Scheine. Auch heuer können wieder Schillinge in Euro umgetauscht werden.

Der Euro-Bus der Österreichischen Nationalbank (OeNB) geht heuer bereits ab Anfang Mai in Österreich auf Tour. Grund dafür ist die Einführung der zweiten Generation der Euro-Scheine mit neuen Sicherheitsmerkmalen (siehe Diashow). Die neuen 5-Euro-Scheine werden ab Mai in der Eurozone in Umlauf gebracht. Die Banknoten mit anderen Nennwerten folgen schrittweise mit aufsteigendem Nennwert.

Ein der zentralen Angebote des Euro-Bus, der heuer bereits zum zwölften Mal in ganz Österreich unterwegs ist, ist der Tausch von Schilling in Euro. Insgesamt wurden so bereits 509 Millionen Schilling gewechselt, schreibt die OeNB in ihrer Presseaussendung. Außerdem werden die Mitarbeiter Interessierte über "Preisstabilität, Vorteile des Euro, Jobs und Wachstum" informieren. Zusätzliche Angebote gibt es für Schulkinder und Handelsangestellte.

Auftakt der Tour:
6. und 7, Mai 2013 (9-18 Uhr)
Wien, Michaelerplatz
>>> Der gesamte Tourplan als PDF

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EuroBlueten Daten Fakten rund
Mein Geld

Euro-Blüten: Daten und Fakten rund ums Falschgeld

280.000 gefälschte Euro-Banknoten wurden im zweiten Halbjahr 2012 sichergestellt. Drei Jahre vorher waren es noch mehr als 400.000.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.