Fernzuganbindung in den Westen für Airport Wien

CAT - CITY AIRPORT TRAIN
CAT - CITY AIRPORT TRAINAPA
  • Drucken

Eine Verbindung zum Westbahnnetz soll pro Jahr einige tausend neue Passagiere nach Schwechat locken.

Wenn in frühestens zwei Jahren Fernzüge der Bahn vom Westen zum Flughafen Wien-Schwechat rollen, soll sich das auch in den Flughafen-Passagierzahlen niederschlagen. Flughafen-Wien-Vorstand Julian Jäger rechnet mit einer technischen Anbindung nicht vor 2015. Er spricht von "einigen tausend" neuen Passagieren aus dem Raum Oberösterreich für Wien-Schwechat und einer Verbesserung der Wettbewerbssituation, ganz konkret gegenüber dem Flughafen München.

Möglich wird direkte Verbindung mit dem Westen, wenn sämtliche Gleisprojekte des Hauptbahnhofs Wien 2015 in Vollbetrieb gehen. Durch den Ausbau der Westbahn wird die Fahrzeit von Linz zum Flughafen Wien auf 75 Minuten reduziert. Bisher beträgt sie zweieinhalb Stunden.

Flughafen baut Bahnhof um

Mit den Quartalszahlen und dem Halbjahresergebnis hat der börsenotierte Flughafen am Mittwoch die Markterwartungen übertroffen. Auch vom Gewinnziel 2013 macht der Vorstand keine Abstriche.

Der Flughafen selber baut seinen Bahnhof Fernzug-tauglich aus. Wenn Railjets bzw. Intercity-Züge auf der Weststrecke bis zum Flughafen Wien-Schwechat durchgezogen werden können, rechnet sich auch die AUA (Austrian Airlines) Vorteile aus. Mit den Bundesbahnen (ÖBB) bastelt die AUA an künftigen Kombi-Ticketpaketen. Der Schluss, dass damit Flüge Linz-Wien oder auch Salzburg-Wien hinfällig werden, wird von der AUA so nicht bestätigt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Flughafen Wien
Österreich

Flughafen Wien: Gewinnrückgang im Halbjahr

Abschreibungen für den Terminal "Skylink" belasten die Ergebnisse des Flughafens Wien. Die Passagierzahlen sind rückläufig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.