Koren: Für ÖVAG-Bilanz 2013 keine Staatshilfe nötig

VOLKSBANKEN AG (OeVAG)
VOLKSBANKEN AG (OeVAG)APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Der Chef der Volksbanken AG, Stephan Koren, sagt, dass die Bank die Risikovorsorge so konservativ wie möglich gestalte.

Die im Frühjahr 2012 mittels Teilverstaatlichung aufgefangene Volksbanken AG (ÖVAG) wird auch heuer rote Zahlen schreiben. Wenn nichts Dramatisches passiere, sei für die Bilanz 2013 keine neue Staatshilfe nötig. Das sagte ÖVAG-Chef Stephan Koren am Dienstag am Rande der diesjährigen FMA-Aufsichtskonferenz vor Journalisten. Damit bekräftigte er Aussagen vom Frühjahr.

Die Bank sei beim von der EU vorgegebenen Abbau "eindeutig dem Ziel voraus". Was die Kreditvorsorgen betrifft, so trachte das Haus, so konservativ wie möglich zu bevorsorgen. Zur erwarteten Höhe der Risikokosten 2013 machte Koren keine Angaben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wolfgang Layr
Österreich

Fusionswelle: Nur jede zweite Volksbank wird übrig bleiben

Nach der Verstaatlichung der ÖVAG, die den Staat bislang eine Milliarde Euro gekostet hat, richten sich die Volksbanken neu aus.
ARCHIVBILD: LOGO DER VOLKSBANK AG
Österreich

ÖVAG startet Verkaufsprozess für Malta-Tochter

Der Verkauf des Inlandsgeschäfts der Tochter wurde der Österreichischen Volksbanken AG bis Ende 2015 von EU-Kommission angeordnet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.