KBA: "Kampf um jeden Arbeitsplatz wird noch länger dauern"

PROTESTVERANSTALTUNG GEGEN DEN STELLENABBAU BEI DER KBA-MOeDLING AG
PROTESTVERANSTALTUNG GEGEN DEN STELLENABBAU BEI DER KBA-MOeDLING AGAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Der deutsche Konzern will in Mödling bis zu 460 Stellen abbauen. Nach Gesprächen mit der Gewerkschaft gibt es vorerst keinen Streik.

Die rund 750 Mitarbeiter der KBA-Mödling AG, Tochter des deutschen Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer, dürften vorerst doch nicht streiken. Die endgültige Entscheidung darüber fällt aber erst am Dienstagfrüh in einer Betriebsversammlung. "Es gibt am 4. Februar eine weitere Verhandlungsrunde. Ich gehe davon aus, dass davor nicht gestreikt wird", so KBA-Chef Leopold Achatz am Montag zur APA.

Gewerkschafter Karl Proyer bestätigte auf Anfrage weitere Gespräche. Zuletzt drohten Gewerkschaft und Betriebsrat offen mit Streik. Auf die Frage, ob man sich den Streik als letzte Eskalationsstufe noch aufheben will, meinte Proyer: "Der Kampf um jeden Arbeitsplatz wird noch länger dauern."

Konstruktive Gespräche

Beide Seiten nannten die Verhandlungen am Montag konstruktiv. Es gebe eine Gesprächsbasis, wurde betont - trotz der angespannten Situation. Wie berichtet, will das deutsche Unternehmen an den niederösterreichischen Standorten in Ternitz und Mödling 400 bis 460 Stellen streichen. Das wären fast zwei Drittel der derzeitigen Belegschaft.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PROTESTVERANSTALTUNG GEGEN DEN STELLENABBAU BEI DER KBA-MOeDLING AG
Österreich

Pfeifkonzert in Mödling: KBA streicht hunderte Jobs

Der Aufsichtsrat des deutschen Druckmaschinenherstellers hat den Abbau von bis zu 460 Stellen beschlossen.
Österreich

Streik bei KBA beendet - Zahl der Kündigungen reduziert

Im Gegenzug werden anstatt der ursprünglich geplanten 460 Stellen jetzt 385 Jobs abgebaut. Erste Kündigungen soll es ab Juli geben.
Österreich

KBA-Mödling: Streik könnte bald beendet werden

In einer Betriebsversammlung am dienstag sollen zuerst die Mitarbeiter informiert werden. Die angedrohten Entlassungen sollen vom Tisch sein.
KBA-MOeDLING - MITARBEITER STREIKEN:
Home

KBA-Mödling: Darf man streikende Mitarbeiter fristlos entlassen?

In Österreich gibt es nicht nur keine Streiktradition. Es gibt auch kein Streikrecht wie etwa in Deutschland. Das wirft im Fall des Arbeitskampfs bei KBA-Möding viele Fragen auf.
Streik bei KBA-Mödling

''Mutter - lass uns leben!''


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.