Unternehmer Klaus Darbo im Alter von 69 Jahren gestorben

Klaus Darbo
Klaus DarboDarbo
  • Drucken

Der langjährige Darbo-Vorstandschef Klaus Darbo ist tot. Er trug maßgeblich zum Erfolg des Tiroler Marmeladen-Produzenten bei.

Der Unternehmer Klaus Darbo ist am Sonntag im Alter von 69 Jahren nach längerer Krankheit verstorben. Das teilte der Tiroler Marmeladen-Produzent am Montag mit. Klaus Darbo war Zeit seines Lebens im Traditionsunternehmen tätig, das seit 1879 in Familienbesitz ist. Ender der 1970er Jahre übernahm Klaus Darbo die Leitung und "trug in den folgenden Jahren gemeinsam mit seinem Bruder Adolf maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung der A. Darbo AG bei", heißt es in der Mitteilung. So gelang unter seiner Führung der Sprung von der Gastronomie in den Lebensmittelhandel.

Erfinder der "Naturrein-Linie"

Darbo kreierte unter anderem die "Naturrein-Linie". Das Konzept - nur Früchte, Gelierzucker und Zitronensaft kommen in ein Glas Darbo - ging voll auf: Neun von zehn Österreichern kennen heute die Marke, der Marktanteil bei Konfitüren und Marmeladen beträgt rund 60 Prozent. Knapp die Hälfte des Umsatzes erzielt Darbo mittlerweile im Ausland.

Alle vier Söhne von Klaus Darbo sind heute im Unternehmen mit 320 Mitarbeitern tätig, Martin Darbo übernahm 2009 den Vorsitz.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.