Wifo: Österreich droht in die Rezession abzugleiten

THEMENBILD-PAKET: BAU / ARBEITER/BAUSTELLE/
THEMENBILD-PAKET: BAU / ARBEITER/BAUSTELLE/APA/HARALD SCHNEIDER
  • Drucken

Neue Zahlen. Die Wirtschaft schrumpfte von Juli bis September um 0,1 Prozent. Ein weiteres Minus-Quartal droht. Auch für das Gesamtjahr wird die Prognose wohl noch einmal nach unten revidiert.

Ende 2013 rief Österreichs Notenbankgouverneur Ewald Nowotny das "Ende der Rezession" aus. Wirtschaftsforscher sprachen von einem "Aufschwung" und prophezeiten für heuer Wachstumsraten von über 1,5 Prozent. Nicht einmal ein Jahr später sieht alles anders aus: Die Unternehmen kündigen Jobabbau an, die Konjunktur kommt nicht vom Fleck, die Arbeitslosigkeit steigt, die Prognosen werden immer weiter gesenkt - und auch eine Rezession steht wieder im Raum. Denn Österreichs Wirtschaft ist von Juni bis September gegenüber dem vorhergehenden Vierteljahr überraschend geschrumpft.

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) verringerte sich laut neuer Berechnung um 0,1 Prozent, wie Wifo-Experte Marcus Scheiblecker am Freitag zur APA sagte. Ende Oktober war das Institut noch von einem Nullwachstum im Zeitraum Juli bis September im Vergleich zum Vorquartal ausgegangen. Auch im Jahresabstand ist das BIP nach neuer Berechnung um 0,1 Prozent gesunken. In der Schnellschätzung von Ende Oktober war das Wifo noch von einem Plus von 0,2 Prozent ausgegangen.

Österreich könnte in die Rezession schlittern - nämlich wenn die heimische Wirtschaft von Oktober bis Ende Dezember noch einmal schrumpft. "Ja, es gibt die Möglichkeit einer technischen Rezession", so Wifo-Experte Scheiblecker.

2014 nur noch ein halbes Prozent Wachstum

"Die Konjunktur ist schwach und schwächt sich weiter ab", wenn man Sondereffekte, die auch gegenläufig sein könnten, außer Acht lasse, so Scheiblecker. Im Gesamtjahr 2014 könnte sich doch noch ein reales BIP-Plus von etwa einem halben Prozent ausgehen. Dem Gesamtjahreswert kommt etwa zu Gute, dass am Bau wetterbedingt saisonal länger gearbeitet werden konnte. "Konjunkturell allein würde sich das halbe Prozent Wachstum aber nicht ausgehen", so Scheiblecker.

Die neue Wifo-Prognose kommt in drei Wochen, zuletzt - Mitte September - ist man für heuer noch von +0,8 Prozent ausgegangen und für kommendes Jahr von +1,2 Prozent.

Stichwort Rezession

Allgemein betrachtet spricht man von einer Rezession, wenn die Wirtschaft über einen längeren Zeitraum schrumpft. Eine einheitliche Definition gibt es nicht. Von einer "technischen Rezession" sprechen Wirtschaftsforscher immer dann, wenn das Bruttoinlandsprodukt in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen gegenüber dem Vorquartal sinkt. Zuletzt taumelte Österreich 2009 in die Rezession.

Schwäche bei Investitionen aus dem Ausland

Belastet wurde die BIP-Entwicklung im dritten Quartal dem Wifo-Experten zufolge durch die Schwäche sowohl bei Investitionen als auch im Außenhandel, während der Konsum sein träges Wachstum fortgesetzt habe. Dass das BIP real gegenüber dem Vorquartal um 0,1 Prozent geschrumpft sei, belege die weitere Verlangsamung der Konjunktur in Österreich.

Konjunkturentwicklung
KonjunkturentwicklungAPA

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wirtschaftsflaute
Österreich

Jeder dritte Betrieb plant Jobabbau

Düsteres WKÖ-Barometer: Vor allem bei Firmen mit weniger als 50 Mitarbeitern trübte sich die Stimmung stark ein. Wirtschaftskammer-Chef Leitl nennt die Ergebnisse "erschreckend" und fordert staatliche Anreize.
Österreich

Wifo: Wirtschaft wird sich weiter verschlechtern

Mangelnde Nachfrage aus dem Ausland und schleppender Inlandskonsum sind die Ursachen. Eine Verbesserung sei noch nicht absehbar.
THEMENBILD-PAKET: BAU / ARBEITER/BAUSTELLE/
Österreich

Arbeitslose, Konjunktur, Schulden: Alles kommt schlimmer als erwartet

Düsterer Ausblick: Die EU hat die heurige Wachstumsprognose für Österreich mehr als halbiert. Mit 0,7 Prozent liegt es unter dem Schnitt der Eurozone - und das wird wohl noch bis 2016 so bleiben.
 Young woman presenting her empty pockets
Österreich

Konjunktur: Ernste Lage und wenig Hoffnung

Investitionen, Budget, Arbeitsmarkt: Es geht abwärts mit Österreich. OeNB-Chef Ewald Nowotny hofft auf wirtschaftsfreundliche Reformen und warnt vor einer „Deindustrialisierung“ .

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.