Hypo-U-Ausschuss: Ladungsliste für Herbst mit prominenten Namen

Karl-Heinz Grasser, Wolfgang SchüsselGRASSER
Karl-Heinz Grasser, Wolfgang SchüsselGRASSEREPA
  • Drucken

Die ehemaligen Spitzenpolitiker Schüssel, Grasser und Strasser werden ab September als Auskunftspersonen geladen. Auch Liebscher, Moser, Berlin und Zagorec stehen auf der Liste.

Der Hypo-Untersuchungsausschuss hat neue Auskunftspersonen für die nächsten Sitzungen nach der Sommerpause im Herbst geladen. Unter den heute veröffentlichten 29 Namen finden sich Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser (30. September), Ex-Innenminister Ernst Strasser (1. Oktober) und Ex-Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (6., 7. oder 8. Oktober).

Weitere prominente Auskunftspersonen auf der Liste sind Tilo Berlin, ehemals Hypo Alpe Adria-Vorstand (16. September), Ex-Nationalbank-Gouverneur Klaus Liebscher (24. September) und Rechnungshof-Präsident Josef Moser (1. Oktober). Auch der frühere kroatische General Vladimir Zagorec wird ins Parlament geladen (6., 7. oder 8. Oktober), um Rede und Antwort zu stehen.

Gestern, Donnerstag, hatte der Ausschuss die Befragungen mit den beiden ehemaligen Hypo-Vorständen Wolfgang Kulterer und Günter Striedinger, beide derzeit in Haft, beendet und die Sommerpause angetreten.

Die Veröffentlichung der Ladungsliste von 29 Auskunftspersonen sei mit den Stimmen von SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grünen und Neos beschlossen worden, hieß es heute in einer Aussendung der Parlamentskorrespondenz. Eine weitere Veröffentlichung einer Ladungsliste sei im Laufe der kommenden Woche geplant.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.