Erste Group nach neun Monaten mit 764 Millionen Euro Gewinn

ERSTE GROUP CEO Andreas Treichl
ERSTE GROUP CEO Andreas TreichlGEORG HOCHMUTH / APA / picturede
  • Drucken

Die Erste legt 2015 weniger für faule Kredite ab, jedoch müssen Zusatzlasten für Fremdwährungskredite in Kroatien getragen werden.

Die Erste Gruop meldete für die ersten neun Monate 2015 einen Konzern-Nettogewinn voni 764,2 Mio. Euro. In dem von drastischen Abwertungen im Osten geprägten Vorjahr hatte es um diese Zeit einen Verlust von 1,4 Mrd. Euro gegeben.

Erste-Chef Andreas Treichl hat am Freitag in einer Analystenkonferenz angekündigt, aus heutiger Sicht 40 bis 50 Cent je Aktie ausschütten zu wollen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Aktionäre bedient werden, habe zuletzt noch zugenommen, sagte der Erste-Chef. Für 2013 hatte die Erste Group 20 Cent Dividende gezahlt.

Für normale Vorsorgen und Wertberichtigungen für Problemkredite muss die Erste Group 2015 weniger Geld zurücklegen als noch im Sommer erwartet. Die Kreditvorsorgen sollen jetzt bei 750 bis 950 Mio. Euro liegen und somit unter der bisherigen Vorschau (0,9 bis 1,1 Mrd.) Euro. Unterm Strich bleibt es aber wohl bei den alten Zahlen: Denn es gibt eine neue Last aus Kroatien zu verdauen.

Hohe Einmalbelastung in Kroatien

Die Banken in Kroatien müssen hohe Kosten für die politisch verlangte Zwangskonvertierung von Frankenkrediten tragen. Daraus erwachse der Ersten eine im "sonstigen Ergebnis" verbuchte Einmalbelastung von 144,9 Mio. Euro, schreibt die Bank am Freitag im Bericht zum dritten Quartal 2015.

Unverändert blieb damit die Indikation für das Betriebsergebnis 2015: Hier wird weiter ein Rückgang im mittleren einstelligen Prozentbereich erwartet. Erreichen will der Vorstand auch eine Eigenkapitalverzinsung von etwa zehn Prozent. Erstmals gab es eine Prognose für das kommende Geschäftsjahr 2016: Aufgrund eines weiterhin soliden Wirtschaftsausblicks für Zentral- und Osteuropa peile die Erste eine weitere Verbesserung der Profitabilität an und rechne mit einer Eigenkapitalverzinsung von zehn bis elf Prozent.

Im 3. Quartal 2015 stand unterm Strich ein Nettogewinn von 276,9 Mio. Zum Vergleich: Im 3. Vierteljahr 2014 hatte der Quartalsverlust 554 Mio. Euro betragen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.