Niedriger Spritpreis: Autofahrer ersparen sich eine Milliarde

TREIBSTOFFPREISE DIESELPREIS IN OESTERREICH
TREIBSTOFFPREISE DIESELPREIS IN OESTERREICH (c) imago/Roland M�hlanger (imago stock&people)
  • Drucken

Im Vergleich zum Vorjahr zahlen die Autofahrer durch den Ölpreisverfall an den Tankstellen deutlich weniger.

Für die Autofahrer gibt es heuer ein verfrühtes Weihnachten. Der Liter Diesel kostet an zahlreichen Tankstellen des Landes weniger als einen Euro. Insgesamt profitieren Auto- und Motorradfahrerer heuer bereits das ganze Jahr vom Ölpreisverfall, der auch auf die Zapfsäulen durchschlägt. Die Treibstoffrechnung für ganz Österreich fällt heuer um rund eine Milliarde Euro geringer aus als noch 2014, wie der Fachverband der Mineralölindustrie auf APA-Anfrage errechnete.

Im Jahresvergleich verringerten sich die Spritkosten bei öffentlich zugänglichen Tankstellen bei Benzin von 2,9 auf 2,6 Milliarden Euro. Beim Diesel sank die Gesamtrechnung marktbedingt von rund 5,6 auf 4,9 Mrd. Euro.

Diesel der Gewerblichen nicht inkludiert

Berechnet wurde der Absatz von Kraftstoffen bei öffentlichen Tankstellen bei gleichzeitiger Schätzung des Verbrauchs für das Restjahr heuer sowie im Vergleich mit den Jahresdurchschnittspreisen von 2014. Im Vorjahr zahlte man im Jahresdurchschnitt als "Otto-Normal-Fahrer" für Diesel 1,30 Euro pro Liter; für Benzin waren es für den Normalverbraucher 1,35 Euro. Heuer sind es dem Fachverband zufolge für Diesel 1,12 Euro und für Benzin 1,20 Euro je Liter.

Der Dieselabsatz im gewerblichen Bereich, also vor allem für Frächter, ist in dieser Rechnung der Mineralölindustrie nicht inkludiert.

Der deutsche Mineralölwirtschaftsverband hatte gestern Nachrichtenagenturen zufolge erklärt, dass die Tankrechnung Deutschlands heuer im Vorjahresvergleich um 10,5 Mrd. Euro geringer ausfalle. 2,9 Mrd. Euro der marktbedingten Preisminderung entfielen auf Benzin, 7,6 Mrd. Euro auf Diesel.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Themenbild
Österreich

Energie günstig wie nie

Diesel, Benzin und Heizöl sind auf einem Fünfjahrestief, Strom ist so günstig wie vor elf Jahren.
GERMANY VOLKSWAGEN
Österreich

Diesel: Sprit, der doch nicht super ist

Die Luftgüte hat Schaden genommen, nun stellt eine Studie auch jegliche CO2-Einsparung des europäischen Dieselboomsinfrage – wer hat uns den eigentlich eingebrockt?
Betankung eines PKW mit Dieselkraftstoff Detailaufnahme iblatr04041067 jpg
International

Der Ölpreis fällt und fällt und fällt

Täglich sackt der Ölpreis weiter ab und liegt nun so tief wie 2008. Allmählich sollte der Boden erreicht sein, so das Gros der Analysten. Nur Goldman Sachs sagt weitere minus 45 Prozent voraus.
File photo of a worker walking down the stairs of an oil tank at Turkey's Mediterranean port of Ceyhan
International

Goldman Sachs: Ölpreis könnte auf 20 Dollar fallen

Der Kampf um Marktanteile geht trotz fallendem Ölpreis weiter. Goldman-Analysten halten einen Preis von 20 Dollar je Barrel für möglich.
Ölfeld
International

WTI-Ölpreis fällt erstmals seit 2009 unter 35 Dollar

Schon vorige Woche ist der Ölpreis um fast elf Prozent abgestürzt. Die Rückkehr des Iran auf den Ölmarkt setzt den Preis unter Druck.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.