Coca Cola "life" kommt nach Österreich

Coca Cola
  • Drucken

Am 17. Februar wird Coca-Cola "life" aus der Taufe gehoben. Das Getränk mit Stevia ist bereits die dritte kalorienreduzierte Variante.

Es hat ein grünes Logo, enthält weniger Zucker und Kalorien als normales Coca-Cola und wird mit Stevia-Extrakt gesüßt: Coca-Cola "life" wird am 17. Februar in Österreich aus der Taufe gehoben. Die neue Limonade ist bereits die dritte kalorienreduzierte Coca-Cola-Variante: Nachdem 1929 Coca-Cola nach Österreich kam, folgte 1983 Coca-Cola "light" und 2007 schließlich das schwarze Coca-Cola "zero" (beide mit Süßstoff gesüßt). 

2014 feierte Coca-Cola "life" Premiere in Argentinien und Chile, danach folgten zahlreiche weitere Länder. Der Wiener Stephan Czypionka, mittlerweile Marketingchef auf den Philippinen, war entscheidend an der Entwicklung des neuen Produkts beteiligt.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Coca-Cola-Konzern Stevia einsetzt. So wird das Pflanzenextrakt, das in der EU seit 2011 als Süßungsmittel zugelassen ist, auch bei der "Sprite"-Produktion verwendet.

"Nur" elf Stück Würfelzucker

Übrigens: Die Verbraucherzentrale Niedersachsen hat das neue Cola bereits genauer unter die Lupe genommen - und ist laut einem "Zeit"-Bericht nicht überzeugt. Denn schon eine Halbliterflasche überschreitet die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene Zuckermenge pro Tag. Aber immerhin sind statt 18 Stück Würfelzucker "nur" elf Stück enthalten.  

>>> Artikel auf "Zeit.de"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.