"Danke Jörg!": Protestplakat auf Ex-Hypo-Zentrale

Dieses Bild wurde der
Dieses Bild wurde der "Presse" von einem Leser zur Verfügung gestellt. Jaehrik Oder
  • Drucken

Aktivisten haben auf dem Gebäude in Klagenfurt ein Plakat angebracht. Die Hypo-Abbaubank Heta erwägt jetzt eine Anzeige.

Auf der ehemaligen Zentrale der Hypo Alpe Adria haben in der Nacht auf Donnerstag Unbekannte ein Spruchband mit dem Schriftzug "Danke Jörg! Ewig in deiner Schuld" aufgehängt. Das 18 Meter breite und mehrere Meter hohe Plakat wurde gegen 7.15 Uhr Früh entfernt, berichtet die "Kleine Zeitung".

"Es ist möglich, dass Aktivisten von außen raufgeklettert sind und das Transparent angebracht haben", sagte Alfred Autischer, Sprecher der Hypo-Abbaubank Heta gegenüber der "Kleinen Zeitung". Die Heta erwägt nun rechtliche Schritte: "Falls uns ein Schaden entstanden ist, sind wir gezwungen, Anzeige zu erstatten", so Autischer.

(c) APA/MICHAEL WALCHER (MICHAEL WALCHER)

Die Hypo-Zentrale am Alpe-Adria-Platz in Klagenfurt wurde 1999 eröffnet. In den Jahren danach expandierte die Bank schnell, nach massiven Turbulenzen im Jahr 2009 wurde sie verstaatlicht und wurde zum Milliardengrab für den Steuerzahler. 2015 gründete die Republik die Bad Bank Heta, um die Hypo abzuwickeln. Deren Sitz befindet sich in der ehemaligen Hypo-Zentrale, das Logo aus vergangenen Zeiten wurde aber bereits abmontiert.

>>> Bericht auf "kleinezeitung.at"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.