Bank Austria baut bei Abbau auf freiwillige Kündigungen

A woman carrying an umbrella passes a Bank Austria branch office in Vienna
A woman carrying an umbrella passes a Bank Austria branch office in ViennaREUTERS
  • Drucken

Die Zahl der vom Abbau betroffenen Mitarbeiter ist weiter unklar. Seit heute können sich die Mitarbeiter über die Austrittskonditionen informieren.

Die Bank Austria setzt erste Schritte im umfangreichen Personalabbau. Die Bank hofft im Zuge ihres Sparprogramms mit einhergehendem Personalabbau auf freiwillige Kündigungen von Mitarbeitern. Seit heute können sich Beschäftigte über ihre Austrittskonditionen informieren. Der Personalabbau soll "durch natürliche Fluktuation sowie einvernehmliche Auflösungen von Dienstverträgen mit interessierten Mitarbeitern erreicht werden", berichtet der ORF Wien.

Wie viele Mitarbeiter bei der UniCredit-Tochter abgebaut werden, blieb auch am Donnerstag weiter offen. Im Dezember war angekündigt worden, dass die Anzahl der Filialen in den kommenden Jahren von 200 auf 120 reduziert werden soll. Im Mai wurde berichtet, dass laut einem Protokoll italienischer Gewerkschafter bis 2018 hierzulande 2045 Vollzeitstellen bei der Bank Austria wegfallen sollen

Man werde "in unserem Backoffice-Bereich die Hierarchien wesentlich flacher gestalten und Abteilungen zusammenlegen", erklärte Vorstandschef Robert Zadrazil zuletzt. "Gekoppelt mit den Möglichkeiten, die uns die Digitalisierung bietet, werden wir die Aufgaben in Zukunft auch mit weniger Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erledigen können." 2018 soll die Sanierung abgeschlossen sein.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.