Bombardier mit nächstem Wien-Auftrag

Nach neuen Straßenbahnen werden in Wien auch nue Verschubloks von Bombardier rollen.
Nach neuen Straßenbahnen werden in Wien auch nue Verschubloks von Bombardier rollen.(c) APA/AFP/ERIC PIERMONT
  • Drucken

Die Cargo-Tochter der Wiener Lokalbahnen kaufte drei Bombardier-Loks und schließt einen langjährigen Wartungsvertrag ab.

Die Wiener Lokalbahnen Cargo - eine Tochter der Wiener Lokalbahnen (WLB) - hat mit Bombardier Transportation einen Vertrag über die Lieferung von drei Lokomotiven des Typs "TRAXX AC3 Last Mile" abgeschlossen. Das teilte Bombardier am Dienstag in einer Aussendung mit. Der Vertrag beinhaltet die komplette Wartung und Instandhaltung der Loks über einen Zeitraum von acht Jahren.

Zudem enthält die Vereinbarung eine Option auf drei zusätzliche Lokomotiven sowie die Möglichkeit, den Wartungsvertrag um weitere 24 Jahre zu verlängern, hieß es. Die Zugmaschinen können in der Version "Last Mile" mithilfe eines zusätzlichen Dieselmotors bzw. einer Batterie auch in Bereichen ohne Oberleitung unterwegs sein. Zum Einsatz sollen sie ab 2017 kommen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir die Wiener Lokalbahnen Cargo als weiteren Kunden für die TRAXX AC3-Lokomotiven gewinnen konnten und nun bereits den zweiten Auftrag für Lokomotiven in Österreich platziert haben. Mit dem jetzt abgeschlossenen Vertrag haben sich die Wiener Lokalbahnen Cargo für eine Lösung entschieden, die höchste Flexibilität und Zuverlässigkeit gewährleistet", versicherte Christian Diewald, der Geschäftsführer der Bombardier Transportation Austria GmbH.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Bis zu 300 Züge von Bombardier für die ÖBB

Der Auftragswert beträgt bis zu zwei Milliarden Euro.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.