Abschaffung der kalten Progression bringt maximal 227 Euro

(c) Die Presse
  • Drucken

Die als „Abschaffung der kalten Progression“ von der Regierung propagierte Reform bringt maximal 227,50 Euro im Jahr. Bis 2019 kassiert der Staat aber schon wieder 2,7 Mrd. Euro.

Es sollte eine permanente Entlastung der Österreicher sein, mehr oder weniger eine jährliche, kleine Steuerreform: Immer, am Ende des Jahres, werden die Steuerstufen an die Inflation angepasst, damit jemand nicht mehr Steuern zahlt, nur weil sein Gehalt an die Teuerung angepasst wurde und er deshalb in eine höhere Steuerstufe rutscht.

Das war der ursprüngliche Plan von Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP). Durchgesetzt hat sich im Regierungspakt „Für Österreich“ allerdings die SPÖ mit einem ganz anderen Plan. Entlastet werden nur die Geringbezieher. Die als „Abschaffung der kalten Progression“ von der Regierung propagierte Reform bringt maximal 227,50 Euro im Jahr.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bundeskanzler Kern und Vizekanzler Mitterlehner.
Österreich

Die kalte Progression wird auch diese Regierung überleben

Der Jubel über ein Ende der heimlichen Steuererhöhung ist verfrüht. Nur die untersten zwei Steuerstufen werden an die Inflation angepasst.
Hand mit Taschenrechner und Geld
Österreich

Wie viel die kalte Progression jährlich kostet

Die Neos wollen mit einem Online-Rechner Druck auf die Regierung machen. Parteichef Strolz fordert einen vollen Ausgleich.
Österreich

Ein Strohfeuer namens Steuerreform

Die Belastung der Löhne durch Steuern und Abgaben nahm durch die Reform im Vorjahr deutlich ab. Seit 2000 ging sie aber nicht zurück. Andere Industriestaaten waren weit ehrgeiziger.
Wirtschaftskommentare

Plädoyer für eine massive Steuersenkung

Der Aufschwung wird vom Konsum getragen. Was lernen wir daraus?
Hans Jörg Schelling
Österreich

Schlagabtausch um kalte Progression

Vor den Gesprächen richten sich SPÖ und ÖVP Unhöflichkeiten aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.