Wenn der Kanzler beim AMS vorbeischaut

Medientermin beim Arbeitsmarktservice
Medientermin beim ArbeitsmarktserviceDie Presse (Stefanie Kompatscher)
  • Drucken

Pünktlich zur Veröffentlichung der gesunkenen Arbeitslosenzahlen besuchte Christian Kern das Arbeitsmarktservice im fünften Bezirk in Wien. Nicht alle waren begeistert.

Montag, 8 Uhr früh, in der Redergasse 1. Frauen und Männer, Junge und Alte, warten mit Klarsichtfolien voller Formulare auf Einlass ins Arbeitsmarktservice (AMS). Dazwischen packen Kameraleute und Fotografen ihre Technik aus. Denn heute hat sich hoher Besuch angekündigt – und da ist er auch schon: Schnellen Schrittes schreitet Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) durch die Tür, schüttelt Hände, klopft Schultern und lächelt in die Kameras. Schließlich bringt Kern gute Kunde: Erstmals seit mehr als fünf Jahren ist die Arbeitslosigkeit im März deutlich gesunken. "Unsere Maßnahmen greifen, die Konjunktur zieht an", sagt Kern gegenüber Journalisten.

Lächeln, Hände schütteln, Schultern klopfen: Kern trifft auf Arbeitslose.
Lächeln, Hände schütteln, Schultern klopfen: Kern trifft auf Arbeitslose.Die Presse (Stefanie Kompatscher)

AMS-Wien-Chefin Petra Draxl führt Kern durch die Räumlichkeiten, vom Schalter im Erdgeschoss geht es bis hinauf ins Dachgeschoss, wo die Beratungstermine stattfinden. Eine AMS-Beraterin erklärt dem Kanzler, dass sie nur 15 Minuten pro Kunde zur Verfügung hat. "Ist das genug?", fragt sich Kern. Man versuche laufend die Prozesse zu optimieren und die Zeitressourcen optimal einzusetzen, erklärt Draxl.

"Sie schauen eh noch gut aus"

Für die wartenden Arbeitslosen hat Kern gut gemeinte Worte parat. Einem 28-Jährigen aus der Gastronomiebranche sagt er: "Ich habe gehört, in Tirol suchen sie genau in Ihrem Bereich nach Leuten." Und zu einem 60-jährigen Arbeiter: "Sie schauen eh noch gut aus." Neben der Integration von Ausländern sieht Kern die Beschäftigung älterer Menschen als größte Herausforderung.

"Die Arbeitslosigkeit in Österreich ist noch viel zu hoch. Deswegen ist das wichtigste Projekt der Bundesregierung die Arbeitslosigkeit zu senken", sagt der SPÖ-Chef. Sein Hauptaugenmerk bei der Bekämpfung will Kern auf den Beschäftigungsbonus legen, der Teil des kürzlich überarbeiteten Koalitionsabkommens ist und ab Juli gelten. soll. Der Bonus sieht vor, dass Unternehmen, die zusätzliche Arbeitsplätze schaffen, in den nächsten drei Jahren 50 Prozent der Lohnnebenkosten erstattet bekommen. Zwei Milliarden Euro will sich das die Regierung kosten lassen. Mit der Maßnahme sollen nicht nur neue Jobs geschaffen werden, sondern auch der Zuzug von osteuropäischen Arbeitskräften eingeschränkt werden.

AMS-Wien-Chefin Petra Draxl mit Kern
AMS-Wien-Chefin Petra Draxl mit KernDie Presse (Stefanie Kompatscher)

In der Redergasse im fünften Bezirk ist der Zauber nach einer halben Stunde vorbei. Er habe hier im AMS mit lauter motivierten Menschen gesprochen, beteuert Kern noch vor Journalisten. "Hinter jedem dieser Schicksale stehen Familien – Ich halte ihnen die Daumen". Dann muss er weiter zum nächsten Termin. Die Warteschlange ist mittlerweile wieder etwas länger geworden. Was halten die Arbeitslosen vom Kanzler-Besuch? "Das ist in Ordnung, er ist auch nur ein Mensch", meint einer schulterzuckend. "Überhaupt nichts", sagt ein anderer junger Mann. Dann muss er los - der Schalter ist frei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Christian Kern zu Besuch beim Pharmagroßhändler Herba Chemosan Apotheker AG in Wien.
Innenpolitik

Zu wenig Jobs für Ältere: Kern will "Aktion 20.000" ausweiten

Der Kanzler sieht im hohen Automatisierungsgrad ein weiteres Argument für die von der SPÖ propagierte Wertschöpfungsabgabe.
Sozial- und Arbeitsminister Alois Stöger
Österreich

816 Ältere fanden durch Aktion 20.000 wieder einen Job

Die Aktion läuft seit 38 Tagen, das Sozialministerium spricht von übertroffenen Erwartungen. Die meisten Ex-Langzeitarbeitslosen sind nun in Wien, Kärnten und Oberösterreich tätig.
MINISTERRAT: STOeGER (SPOe)
Österreich

Aktion 20.000: Ersten 80 "Jobs, die der Markt nicht hergibt"

In Oberösterreich haben die ersten Personen Arbeitsplätze im Rahmen des 200-Millionen-Förderprogramms angetreten.
Wiens Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner
Wien

"Aktion 20.000" startet in Wien mit 200 Jobs

Die Jobs für Über-50-Jährige werden im Magistrat und in Einrichtungen der Stadt geschaffen. Anfang 2018 soll die "Aktion 20.000" über das ganze Land ausgerollt werden.
Symbolbild: Mann beim Arbeitsamt
Innenpolitik

"Aktion 20.000" kann starten

Der Nationalrat hat den Weg für die Aktion zur Schaffung von Jobs für ältere Langzeitarbeitslose im gemeinnützigen Bereich geebnet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.