Die EZB genießt die Partystimmung in der Eurozone

Mario Draghi
Mario Draghi (c) APA/AFP/DANIEL ROLAND (DANIEL ROLAND)
  • Drucken

Analyse. Die Notenbanker kamen, sahen und taten: nichts. Warum sollten sie auch? Die Stimmung ist in der Eurozone so gut wie seit 2007 nicht. Und bis Draghi und Co. wieder an der Zinsschraube drehen müssen, kann es noch Jahre dauern.

Es ist schon eigenartig. Am Sonntag stand die Eurozone noch vor dem Le-Pen-induzierten Abgrund, zumindest wenn man den vielen Analysten glauben darf. Und jetzt? Jetzt ist plötzlich Partystimmung angesagt. Das ist kein Scherz: Die Zuversicht der Wirtschaftstreibenden ist in Europa aktuell so hoch wie seit 10 Jahren nicht mehr. Nicht nur die Finanzkrise, sogar die europäische Schuldenkrise scheint überwunden – zumindest in den Köpfen.

Die Europäische Zentralbank entschloss sich daher am Donnerstag einfach mal nichts zu tun und zu genießen. Noch nicht mal der Text der Presseaussendung vom letzten Zinsmeeting im Mai wurde groß verändert. Die ganze Sitzung hätten sich Mario Draghi und Co. sparen können: Die Zinsen bleiben gleicht niedrig, bei 0,00 bis 0,25 Prozent. Die Banken müssen für gebunkertes Geld weiterhin einen Negativzins von -0,40 Prozent zahlen. Auch das Programm zum Ankauf europäischer Staatsanleihen und Wertpapiere läuft unverändert weiter. Pro Monat pumpt die EZB 60 Mrd. Euro in diese Märkte – um den Aufschwung der Konjunktur und der Inflation weiter zu stützen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

EZB hält Leitzins auf Rekordtief von 0,0 Prozent

Die Europäische Zentralbank will an den historisch niedrigen Schlüsselzinsen noch länger festhalten. Die Sätze sollen weit über die Zeit der Anleihenkäufe hinaus auf dem derzeitigen Niveau oder noch niedriger liegen.
Symbolbild Italien.
Geld & Finanzen

Die Zinsen bleiben noch lange auf dem Boden

Die EZB hat jetzt Italien im Fokus - und reagiert deshalb nicht auf das Beinahe-Erreichen ihres Inflationsziels.
European Central Bank executive board member Peter Praet attends the 2016 Institute of International Finance (IIF) Spring Membership meeting in Madrid
Österreich

EZB-Chefvolkswirt: „Zu früh für Ausstieg aus ultralockerem Kurs“

Der jüngste Inflationsschub gehe auf die Ölpreise zurück, die aber zuletzt wieder um zehn Prozent gesunken seien, sagte Peter Praet. Eine Zinswende käme zu früh.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.