Australiens Rekord in Chinas Windschatten

Nicht nur als Urlaubsdestination ist Australien für viele Europäer ein Sehnsuchtsland, sondern auch, wenn es um wirtschaftlichen Erfolg geht.
Nicht nur als Urlaubsdestination ist Australien für viele Europäer ein Sehnsuchtsland, sondern auch, wenn es um wirtschaftlichen Erfolg geht.(c) REUTERS (Jason Reed)
  • Drucken

Ende Juni wird Australien einen Konjunkturrekord aufstellen. Down Under war dann 26 Jahre ohne Rezession. Allerdings mehren sich langsam die Risken für ein Ende des Höhenflugs.

Der Champagner dürfte in der australischen Hauptstadt Canberra bereits kühl gestellt sein. Denn am kommenden Freitag kann der fünfte Kontinent einen Rekord feiern. Per Ende Juni wird das Land seit 104 Quartalen ohne Rezession gewesen sein. Seit 26 Jahren gab es in Down Under dann also keine zwei Quartale hintereinander, in denen die Wirtschaft geschrumpft ist. So lange wie in keinem Industrieland zuvor.

Derzeit teilt sich Australien den Titel noch mit den Niederlanden. Auch die Holländer hatten einst einen konjunkturellen Lauf. Dieser wurde nach 25 Jahren und drei Quartalen jedoch durch die globale Wirtschaftskrise im Jahr 2009 gestoppt. In Australien hält dieser Lauf bereits seit dem Sommer 1991 an. Während 2009 die meisten Industrieländer in eine Rezession verfielen, ging zwar auch zwischen Perth und Sydney das Wachstum merklich zurück. Im Fall von Australien bedeutete das jedoch eine Abschwächung von 3,5 bis vier Prozent in den Jahren zuvor auf „nur noch“ 2,5 Prozent. Ein Wert, bei dem viele Länder in Europa bereits von einer Wachstumseuphorie erfasst würden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.