Russland will Abhängigkeit von US-Zahlungssystemen "dringend" reduzieren

Russland versucht, die Einfuhren vermehrt durch selbst produzierte Erzeugnisse zu ersetzen.

Als Reaktion auf die jüngsten US-Sanktionen will Russland seine Abhängigkeit von US-Zahlungssystemen und dem Dollar als internationale Abrechnungswährung zurückfahren. Derartige Maßnahmen seien "zu einer dringenden Notwendigkeit geworden", sagte der stellvertretende Außenminister Sergej Rjabkow am Montag der Nachrichtenagentur Ria.

Natürlich setze Russland auch weiter auf Importsubstitutionen. Nach Verhängung internationaler Sanktionen als Reaktion auf die Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim 2014 versucht Russland, Einfuhren vermehrt durch selbst produzierte Erzeugnisse zu ersetzen.

Die USA haben ihre Strafmaßnahmen gegen Russland Anfang kürzlich verschärft. Damit soll das Land auch für die mutmaßliche Einflussnahme auf den US-Präsidentenwahlkampf bestraft werden.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Russland nennt US-Sanktionen "Handelskrieg"

Nach dem eindeutigen Kongress-Votum hatte Trump kaum noch Raum für Manöver. Ein Neustart in den Russland-Beziehungen ist damit fast unmöglich.
Putin Is Growing Organic Power One T-34 Tank-Tomato At A Time
International

Russland: Wenn Oligarchen Tomaten züchten

Das Importembargo auf westliche Agrarprodukte treibt Russlands Landwirtschaft an. Jeder Tycoon, der auf sich hält, investiert in die Zucht von Tomaten, Weizen und Vieh.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.