Möglicher Nestlé-Deal: 2,5 Milliarden Dollar für Schokolade

FILE PHOTO: Kit Kat chocolate bars are pictured in London
FILE PHOTO: Kit Kat chocolate bars are pictured in LondonREUTERS
  • Drucken

Der US-Süßwarenhersteller Hershey ist am Schweizer Konkurrenten Nestlé interessiert. Der prüft zurzeit, wie es mit dem süßen Teil seines US-Geschäfts weitergehen soll.

Der US-Schokoladenkonzern Hershey ist offenbar am US-Süßwarengeschäft von Nestlé interessiert. Für das Geschäft, das laut Schätzungen einen Wert von bis zu 2,5 Milliarden Dollar - umgerechnet 2,12 Milliarden Euro - hat, prüft der Schweizer Multikonzern aktuell strategische Optionen.

Laut einem Bericht des US-Fernsehsenders CNBC, der sich auf informierte Quellen bezieht, wird Hershey nun bei der ersten Bieterrunde dabei sein. Diverse weitere Konzerne und Private-Equity-Gesellschaften dürften Angebote abgeben, unter anderem werden auch Ferrero oder L Catterton genannt.

Nestlé hatte Mitte Juni mitgeteilt, strategische Optionen für das US-Süßwarengeschäftes zu prüfen, wobei auch ein Verkauf eine Option sei. Der Prozess solle bis Ende des Jahres abgeschlossen sein, hieß es damals.

2016 hatte Nestlé mit dem Geschäft in den USA einen Umsatz von rund 900 Millionen Franken, 780,37 Millionen Euro, erzielt. Der weltweite Umsatz mit Süßwaren von Nestlé betrug im vergangenen Jahr 7,6 Milliarden Euro. Das Süßwarengeschäft in den USA umfasst hauptsächlich einheimische Schokoladenmarken und Süßigkeiten. Mitte Juni bekräftigte Nestlé auch die Absicht, das weltweite Geschäft mit Süßigkeiten auszubauen.

(APA/sda/awp)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.