Thomas Cook gründet Airline auf Mallorca

dpa
  • Drucken

Der britische Reisekonzern stößt in die Lücke vor, die Air Berlin hinterlässt. "Thomas Cook Airlines Balearics" soll im Frühling starten.

Die Ferieninsel Mallorca war ein wichtiges Drehkreuz für Air Berlin. Nach der Pleite der deutschen Fluglinie stoßen nun andere in die entstehende Lücke vor. Der britische Reisekonzern Thomas Cook gründet eine neue Airline mit Sitz auf Mallorca, berichtet das "Handelsblatt". Der Flugbetrieb von "Thomas Cook Arilines Balearic" soll im Frühling mit sieben Maschinen starten. Heute Mittwoch will man den Plan offiziell machen.

Warum ein neuer Ferienflieger, wo doch die Briten schon Fluggesellschaften in Deutschland (Condor), Großbritannien und Skandinavien haben? Mit der Gründung auf der grünen Wiese nutzen die Briten die niedrigen Kosten auf der Baleareninsel und eine bestehende Infrastruktur ihrer anderen Töchter. Zudem ist Mallorca das beliebteste Urlaubsziel der Deutschen und damit ein Schlüssel für eine stärkere Präsenz am wichtigsten europäischen Markt. Beim Rennen um Flottenteile von Air Berlin ist Thomas Cook bisher leer ausgegangen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.