Verbund-Aufsichtsratschef Gerhard Roiss wird zurücktreten

Gerhard Roiss
Gerhard RoissAkos Burg
  • Drucken

Gerhard Roiss wird bei einem Treffen mit Finanzminister Hartwig Löger seinen Rücktritt als Aufsichtsratschef des Verbund erklären. Er dürfte die Einflussnahme von Türkis-Blau unterschätzt haben.

Gerhard Roiss, der Aufsichtsratsvorsitzende des Energiekonzerns Verbund, wird - wie die "Presse" aus informierten Kreisen erfuhr - am Mittwoch bei einem Treffen mit Finanzminister Hartwig Löger seinen Rücktritt erklären.

Roiss, der bis 2015 Vorstandsvorsitzender des börsenotierten Konzerns OMV war, wurde in der Hauptversammlung 2017 zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Seine Funktionsperiode läuft eigentlich noch bis zur Hauptversammlung im Jahr 2020.

Das Finanzministerium bestätigte den Termin mit Roiss, der selbst nicht für eine Stellungnahme erreichbar war. Sein Rücktritt als Aufsichtsratsvorsitzender kommt jedoch nicht überraschend.

Er steht im engen Zusammenhang mit der Reform der Staatsholding Öbib. Diese heißt nun Öbag. Und während die Öbib eine GmbH war, ist die Öbag eine Aktiengesellschaft, wie es schon die ÖIAG anno dazumal war.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gerhard Roiss missfällt die neue Strategie der Staatsholding Öbag.
Geld & Finanzen

Verbund-Aktie beendet Höhenflug

Justament am Tag des Rücktritts von Verbund-Aufsichtsratschef Roiss geht auch die Aktie in die Knie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.