AK: 100 Euro Preisdifferenz bei Haushaltsversicherung

Brand
Brand(c) APA/RUBRA (Rubra)
  • Drucken

Die Arbeiterkammer empfiehlt eine Versicherung über 1000 Euro je Quadratmeter Wohnung mit durchschnittlicher Ausstattung.

Über 100 Euro im Jahr kann ein Haushalt bei der Haushaltsversicherung für eine 100 Quadratmeter große Wohnung einsparen, wenn er die verschiedenen Angebote mit vorgegebener Mindestdeckung vergleicht. Das zeigt eine Untersuchung von Arbeiterkammer Oberösterreich und dem Portal durchblicker.at. Die Prämie liege bei 12 verglichenen Versicherungen zwischen 162 und 281 Euro. Bei einem Selbstbehalt von 100 Euro verringert sich die Prämie auf 130 bis 239 Euro.

Eine Haushaltsversicherung gehöre inzwischen zur Grundausstattung jedes Haushaltes, da es aber keine gesetzlichen Mindeststandards für die darin angebotene Deckung gebe, müssen die Konsumenten selber auf ausreichenden Schutz achten. Als Faustregel empfiehlt die AK eine Versicherungssumme von 1000 Euro je Quadratmeter für eine Wohnung mit durchschnittlicher Ausstattung. Auf spezielle Wertgegenstände müsse man extra achten. Auch sei ein genereller Neuwertersatz empfehlenswert.

Für die bei Haushaltsversicherungen in der Regel enthaltene Privathaftpflichtversicherung sollte eine Deckung von mindestens 1 Million Euro vorgesehen sein. Erhöhungen seien oft ohne größere Aufschläge möglich. Alte Verträge hätten häufig zu geringe Versicherungssummen, meint die AK. Auch solle man regelmäßig kontrollieren, ob die Versicherung noch dem aktuellen Bedarf entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.