26.05.2012 21:47 | Meine Presse Merkliste 0

Fitch bestätigt AAA für Österreich

25.07.2011 | 15:53 |   (DiePresse.com)

Die Ratingagentur attestiert Österreich eine schnelle Erholung nach der Wirtschaftskrise und verlangt eine "aggressivere" Budgetsanierung.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Die Ratingagentur Fitch hat Österreichs Triple-A-Rating (AAA) bestätigt, der Ausblick bleibt stabil. Die heimische Wirtschaft habe sich mit einem Wachstum von 2,1 Prozent 2010 und einer Prognose von 3 Prozent für 2011 schneller erholt als ursprünglich erwartet, begründete die Agentur das Rating. Dies habe der Budgetkonsolidierung geholfen, gleichzeitig seien die Bedenken wegen des starken Engagements der Austrobanken in Zentral- und Osteuropa geschwunden.

Angesichts der anhaltend hohen Staatsverschuldung rät Fitch Österreich aber zu einer "aggressiveren" Budgetsanierung. Ein härterer Konsolidierungskurs würde der Regierung mehr finanziellen Spielraum eröffnen, um sich besser gegen künftige Schocks zu wappnen, so Fitch.

Indes schwinden die Sorgen wegen der hohen CEE-Engagements - rund 74 Prozent des BIP - der heimischen Banken. Die Kreditinstitute seien während der Krise profitabel geblieben, die hohen Abschreibungen hätten mit Gewinnen ausgeglichen werden können, als es in Osteuropa wieder aufwärtsging. Die faulen Kredite (non-performing-loans) in der Region werden ihren Höhepunkt in der zweiten Jahreshälfte 2011 erreichen, bekräftigte Fitch. Am Radar behält die Agentur allerdings den hohen Anteil an Franken-Krediten. Angesichts der massiven Aufwertung der Schweizer Währung gegenüber dem Euro könnte dies ein Anlass zur Sorge werden.

 

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

37 Kommentare
 
1 2
Gast: MoschikIngrid
27.07.2011 08:23
0 0

Austrosparismus - Austrofaschismus?

Wenn die Ratingargentur FITCH am 25.7.2011 Österreich zwar die Triple-A-Rating ("AAA") bestätigt, jedoch der Regierung bei der Budgetkonsolisierung die Rute ins Fenster stellt (so der Bericht der PRESSE vom 26.7.2011), dann rät FITCH Österreich wegen der hohen Staatsverschuldung zu einer "agressiveren" Budgetsanierung.

"Ein härterer Konsolidierungkurs würde der Regierung mehr finanaziellen Spielraum eröffnen um sich besser gegen künftige Schocks zu wappnen", so der Bericht in der Presse.

Als kritische Bürgerin sehe ich hier einen "Austrosparismus" (Einsparen der Rechte am Bürger) heranwachsen der ebenso zu einem zukünftigen Schock für Österreich bzw. für die gesamte EU führen könnte, nämlich den "Austrofaschismus".

Wie (auf welche Art und Weise) man beim grössten Arbeitgeber Österreichs mit 50+ aus dem Job gemobbt wird lesen Sie am besten im "Sparismus" nach.

Die von FITCH geforderte "agressivere" Budgetsanierung muss auch Grenzen haben, sonst landen wir wieder im Mittelalter ("der Zeck heiligt die Mittel" - Maciavelli lässt grüssen).

Mag. Ingrid Moschik
Bundesvertragsbedienstete
zweifache Gläubigerin gegen die Repulik
Systemkritikerin und Fotokonzeptkünstlerin


taxxan
26.07.2011 16:14
0 0

lseit wann sanieren

wir schon das budget....
seit wann ???
und seit ÖVP finanzministerium besetzt zahlen wir 3 fach und es gelingt trotzdem nichts...

weil niemand die ach so eherenwerten leute kontrolliert.

Gast: L.W.
26.07.2011 15:49
0 0

Die Einschläge kommen immer näher.


Und wenns dann kracht sind alle wieder "überrascht".

Genau wie die Autofahrer, die alljährlich im Winter vom ersten Schnee "überrascht" werden.

Gast: Österreicher in Frankfurt/Main
26.07.2011 09:42
3 0

wir besser hingschaut, dann...

sehe ich schwarz für Österreich. Dann haben wir ein 2. Griechenland!
ÖBB!
Asfinag!
ÖIAG!
Länder!
Gemeinden!
Pensionsversicherung!
Krankenversicherungen!

mir wird ganz schlecht;
schnell österreichische Bundesanleihen verkaufen!!

6 1

jaja, lehmann brothers hatte auch AAA an einem freitag

am darauffolgenden montag waren sie pleite

ratings sind nur meinungen

oesterreich ist pleite

20 milliarden euro strukturelles defizit, ein volk, das sich am umverteilungssystem labt, einer wirtschaft & ein unternehmertum, der die luft zum atmen abgeschnitten wird & politiker, die die bezeichnung nicht verdienen

die meisten koennte man direkt vom parlament in eine spastische kindergruppe verlegen, die wuerden den unterschied nicht einmal merken

anstelle von eigenverantwortung & freiheit wird an schulen gelehrt (von kommunisten) wie schlecht eben gennante eigenschaften sind & kapitalismus ist ueberhaupt das uebel schlechthin. rot, links, brettvormkopf wir sind die apostel von karl marx.

oesterreich ist bankrott, finanziell, moralisch, politisch & gesellschaftlich. im wirtshaus groelen die wampos/bonzen & der einfache arbeiter will von der wiege bis zum grab alles vom staat haben, versucht aber selbst durch schwarzarbeit den steuern aus dem weg zu gehen

verlogen, verrotet von der wurzel bis nach aussen

ich wuerde nie staatsanleihen kaufen, nicht mal bei 20% rendite. zinsen & altschulden werden mit neuen schulden finanziert. eine sozialistische keynesianistische sackgasse.

game over, fuer manche sooner, fuer manche later

Re: jaja, lehmann brothers hatte auch AAA an einem freitag

In vielem würde ich Ihnen zustimmen, einiges ist jedoch schlichtweg Unsinn:
a) Lesen Sie Marx. Sie werden nicht viel davon in der Österreichischen Realität wiederfinden. Unterhalten Sie sich mit Leuten, die den Kommunismus am eigenen Leib verspürt haben. Da fehlt noch ein bisserl was;-)
Über beides sollten wir froh sein anstatt zu übertreiben.
b) Wenn Sie Keynes vollständig lesen stellen Sie fest, dass die Idee noch einen zweiten Teil hat. Nämlich bei Aufschwung zurückzahlen. Dass das fast kein Euro-Land tut, werden Sie dem toten Mann nicht anlasten können.

Antworten Antworten Iason
26.07.2011 11:03
0 0

Re: Re: jaja, lehmann brothers hatte auch AAA an einem freitag

Die einzige Möglichkeit dem Politiker- Treiben Einhalt zu gebieten, ist das Schuldenmachen drastisch einzuschränken. Das ist nur ohne Zentralbank mit einem gedeckten Geldsystem möglich.

Antworten Antworten Walter2
26.07.2011 11:02
1 0

Re: Re: jaja, lehmann brothers hatte auch AAA an einem freitag

Habe zwar Marx nicht selbst gelesen, trotzdem, das was Kommunisten in der Praxis geschaffen haben, dürfte eher eine so nicht gewollte Abart seiner Theorien gewesen sein.

Sein Problem, und das aller anderen Theorien in dieser Richtung war und ist, dass es eben keine "perfekten" Menschen gibt, welche sich diesen Theorien unterordnen. Und damit ergeben diese nicht den "theoretisch beabsichtigten" Effekt, sondern nur geänderte Bedingungen für das Streben nach Geld, Macht und Einfluß.

Re: Re: Re: jaja, lehmann brothers hatte auch AAA an einem freitag

Völlige Zustimmung.
Das macht uns allerdings noch nicht zu "Apostel von Karl Marx" (dieser Aussage von civil liberties wollte ich widersprechen).

Antworten Antworten Antworten Antworten Walter2
26.07.2011 12:02
0 0

Re: Re: Re: Re: jaja, lehmann brothers hatte auch AAA an einem freitag

Nein, wir sind wahrscheinlich(?) noch keine. Kenne aber (woher ein anderes Thema) viele Russen, auch noch aus der Zeit der UdSSR. Und fast alle davon finden Österreich heute noch so ziemlich am "ähnlichsten" der ehemaligen UdSSR.

Das ist jedoch nicht in Richtung Diktatur oder ähnliches gemeint, sondern eher in die Richtung "so hätte es auch dort sein sollen".

Ob man daraus positive oder negative Schlüsse zieht (staatlicher Regulierungen, Kosten, ...) bleibt jedem selbst überlassen.

Re: Re: Re: Re: Re: jaja, lehmann brothers hatte auch AAA an einem freitag

Ohja...das Zitat hab ich auch schon oft gehört - auch in diese Richtung gemeint.
Andererseits sehe ich noch öfter fassungsloses Kopfschütteln, angesichts der hierorts gebräuchlichen Regulierung von eh allem. Und das gibt entsprechend zu Denken.

Antworten Antworten Iason
26.07.2011 11:01
2 0

Re: Re: jaja, lehmann brothers hatte auch AAA an einem freitag

Würde Keynes noch leben, hätte er seine Theorie längst wieder verworfen, weil er drauf gekommen wäre, dass das Zurückzahlen niemals in den Köpfen von Politikern vorkommt.

Besonders in guten Zeiten wollen sie Big-Spender spielen. In den schlechten Zeiten werfen sie dann sinnlos Geld beim Fenster hinaus. Das verhindert schließlich notwendige strukturelle Reformen in der Wirtschaft. Egal was Politiker tun, sie schädigen nachhaltig die Wirtschaft und somit das Volk.

Re: Re: Re: jaja, lehmann brothers hatte auch AAA an einem freitag

Auch völlige Zustimmung. Ausser vielleicht, dass Keynes seine Theorie nicht verworfen hätte - es gibt durchaus Länder, die der Gesamtheit folgen (CH, SWE) und damit auch Erfolg haben. PL ist auf einem Weg, der langfristig auch zum Erfolg führen kann.
Ich glaube, das braucht auch weniger "Politiker" und mehr "Wähler", denen nicht alles Wurscht ist und die nur und ausschliesslich auf ihren eigenen kurzfristigen Vorteil sehen. Gebe Ihnen aber insoweit Recht, als dass es bei fehlender Wählermehrheit wirklich *sehr* gute Politiker braucht, um soetwas umzusetzen.

Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: trader1
26.07.2011 15:35
0 0

Re: Re: Re: Re: jaja, lehmann brothers hatte auch AAA an einem freitag

völlige zustimmung :-) halt die leute wählen die sich auskennen und wenigstens halbwegs integer sind, und nicht klasse burschen vom wörthersee, professionelle sprücheklopfer oder irgendwelche kämmerer und beamtenköpfe.

Antworten hereiam
26.07.2011 08:18
1 5

Re: jaja, lehmann brothers hatte auch AAA an einem freitag

da ist wohl jemand zu früh aufgestanden...
ihnen würde ich dringend raten auszuwandern, am besten in die schweiz denn da ist die scheinbar heile welt (noch) in ordnung!

Antworten Antworten Gast: Auslandsösterreicher.
26.07.2011 11:26
1 0

Re: Re: jaja, lehmann brothers hatte auch AAA an einem freitag

Naja, eine für Ösistan so typische Antwort: "Dann wandern Sie aus"...

Übt man berechtigte Kritik an diesem korrumpierten Zwergerlstaat, so wie es civil liberties getan hat, bekommt man immer diese stereotype schwachsinnige Antwort!

Nur nichts ändern. Nur nichts verbessern. Nur nicht rütteln an diesem Kammernstaat mit einer Abgabenlast von bis zu 70% (bitte Volkswirtschaft studieren bevor dümmliche postings!).

CIVIL LIBERTIES hat 100% recht !!!
Ich stimme ihnen zu!

Und... ich bin ausgewandert ! Habe es nicht bereut! Lese mit Vergnügen, mit welchen dummen Problemen sich Ösistan beschäftigt: Änderung der Bundeshymne, Papa-Monat....

...ein Auslandsösterreicher

Antworten Antworten Antworten Gast: newgear
26.07.2011 12:20
0 0

Re: Re: Re: jaja, lehmann brothers hatte auch AAA an einem freitag

... und wohin, in die Schweiz? Newzealand? USA? Ägypten?

Gast: Spindi der Vernichter
26.07.2011 00:47
1 0

fordert jedoch eine aggressivere Budgetsanierung

Könnte es sein da diese Agentur von der ÖVP bezahlt wird?

Gast: Österreicher aus Überzeugung
26.07.2011 00:22
4 1

Die Ratingagentur ''Bitch'' hat zwar am Montag Österreichs Triple-A-Rating („AAA“) bestätigt, stellt aber der Regierung bei der Budgetkonsolidierung die Rute ins Fenster.

Wenn mir einer eine Rute ins Fenster stellt, versohle ich im zuerst prophylaktisch damit sein Hinterteil.

Antworten Gast: daswars
26.07.2011 08:23
2 0

Re: Die Ratingagentur ''Bitch'' hat zwar am Montag Österreichs Triple-A-Rating („AAA“) bestätigt, stellt aber der Regierung bei der Budgetkonsolidierung die Rute ins Fenster.

Vorher waere vielleicht aber etwas Einsicht und Selbsterkenntnis ganz nuetzlich.

Oder wollen Sie eines schoenen Tages aufwachen und in aehnlicher Lage sein wie momentan Griechenland. Was Sie natuerlich nicht im mindesten jucken wuerde, wenn Sie zu den vom Staat Erhaltenen gehoeren.

Antworten Antworten Luzius
26.07.2011 10:33
1 0

Re:Oder wollen Sie eines schoenen Tages aufwachen und in aehnlicher Lage sein wie momentan Griechenland

sind wir doch längst, würde man sämtliche (ALLE) ausgelagerten und versteckten Schulden, samt Ausgaben für diese überbordende und dennoch ineffiziente Bürokratie, mit einrechnen !

Wir haben entgegen GR nur sehr wenige VOrteile wie etwa Export, viel mehr aber nicht !


Re: Re: Die Ratingagentur ''Bitch'' hat zwar am Montag Österreichs Triple-A-Rating („AAA“) bestätigt, stellt aber der Regierung bei der Budgetkonsolidierung die Rute ins Fenster.

Doch, dann ganz besonders...

carred
25.07.2011 22:49
0 0

...trotzdem...

wenigstens irgendjemand sagt den lustigen Regenten von Österreich was sie zu tun haben. hoffen wir dass der faynachtsmann auch darauf hört

ima3
25.07.2011 22:19
2 0

AAA

USA ..........

also was ist's wert.

Dr. Mabuse
25.07.2011 20:14
0 3

"und verlangt eine "aggressivere" Budgetsanierung."

Ah, empfangen wir jetzt schon Befehle von Ratingagenturen? Andererseits: braucht unsere "Regierung" wenigstens nicht mehr so zu tun, als hätte sie was zu melden.

Re:

Im Artikel steht dann "rät". Wer sich die Kurve der Neuverschuldung ansieht, kann das nachvollziehen. Im Grunde ist es sogar eine Binsenweisheit.
Nur weil es eine Ratingagentur sagt, muss es nicht falsch sein. Und schon gar nicht schlecht.

 
1 2

Fokus Steiermark

Erstmals in Österreich

  • Sichern Sie sich jetzt die Jahresvorschau des renommierten Magazins "The Economist", erstmals mit Österreichschwerpunkt aus der Wirtschaftsredaktion der "Presse".

    Für "Presse"-Abonnenten statt 6,90 nur 4,90 Euro.