Telekom-Vorstände sind seit 2011 Gehalts-Millionäre

TelekomVorstaende sind seit 2011
TelekomVorstaende sind seit 2011(c) APA (Hans Klaus Techt)
  • Drucken

Telekom-Chef Hannes Ametsreiter und sein Finanzchef Hans Tschuden haben im Vorjahr um ein Viertel mehr verdient als 2010.

Die beiden Vorstände der Telekom Austria, Hannes Ametsreiter und Hans Tschuden, haben 2011 um gut ein Viertel mehr verdient als im Jahr davor. CEO Ametsreiter kassierte insgesamt 1,025 Millionen Euro, sein Finanzchef Tschuden erhielt 1,006 Millionen Euro. Das geht aus dem Geschäftsbericht für 2011 hervor.

Beim Grundgehalt gab es eine Erhöhung um vier Prozent auf insgesamt 936.000 Euro, wobei Tschuden mit 471.000 Euro sogar etwas besser verdiente als sein Chef. Die "zielerreichungsabhängige Vergütung", die 2011 für das Vorjahr ausbezahlt wurde, erhöhte sich um 55 Prozent auf insgesamt 1,095 Millionen.

Vergütung für Aufsichtsräte bleibt gleich

Die Vergütung der Aufsichtsratsmitglieder wurde in der Hauptversammlung am 19. Mai 2011 für das Geschäftsjahr 2010 mit 30.000 Euro für den Vorsitzenden Peter Michaelis (ausgeschieden am 19.5. 2011), 22.500 Euro für die stellvertretende Vorsitzende Edith Hlawati und mit 15.000 Euro für alle weiteren Mitglieder festgesetzt und blieb damit im Vorjahresvergleich unverändert.

Insgesamt wurden im Geschäftsjahr 2011 Aufsichtsratsvergütungen inklusive Aufwandsentschädigungen in Höhe von 181.000 Euro (2010: 179.000 Euro) bezahlt.

253 Millionen Verlust im Vorjahr

Erst im Februar musste die Telekom Austria für das Gesamtjahr 2011 einen Verlust von 253 Millionen Euro melden. 2010 wurde noch ein Gewinn von 195 Millionen Euro erzielt. Der Umsatz ging 2011 um 4,2 Prozent auf 4,45 Milliarden Euro zurück.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ronny Pecik
Österreich

Telekom Austria: Pecik dementiert Verkaufsgespräche

Der Investor Ronny Pecik soll seine Anteile an der Telekom dem Unternehmen China Mobile angeboten haben.
Hannes Ametsreiter
Österreich

Neue Köpfe für die Telekom Austria

Der neue Telekom-Großaktionär Ronny Pecik rührt kräftig um. Hannes Ametsreiter, Chef des skandalgebeutelten Konzerns, droht ein Machtverlust: Es kommen ein dritter Vorstand und neue Aufsichtsräte.
THEMENBILD : TELEKOM AUSTRIA
Österreich

Telekom Austria macht 253 Millionen Euro Verlust

Die Verluste sind höher als befürchtet. Abschreibungen der weißrussischen Tochter Velcom schlagen sich mit 279 Millionen Euro zu Buche.
Schieder absolut gegen TelekomPrivatisierung
Österreich

Schieder: "Bin absolut gegen Telekom-Privatisierung"

SP-Finanzstaatssekretär Schieder kritisiert einen entsprechenden Vorschlag der ÖVP. Man solle das nicht mit den Korruptionsvorwürfen verknüpfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.