Spritpreise über das lange Wochenende eingefroren

Spritpreiskorridor gilt seit heute
Spritpreiskorridor gilt seit heute(c) APA/HANS KLAUS TECHT (HANS KLAUS TECHT)
  • Drucken

Die Benzinpreise dürfen bis Sonntagnacht nicht geändert werden. Der Spritpreiskorridor ist auch zu Ferienbeginn vorgesehen.

Seit Mittwoch, 11 Uhr, ist der sogenannte Spritpreiskorridor in Kraft. Tankstellen mussten zu diesem Zeitpunkt Spritpreise festlegen, die bis Sonntag Mitternacht nicht verändert werden dürfen. Die Tankstellen durften zuletzt am Dienstag um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Bis Mittwoch konnten sie nur noch gesenkt werden. Nun müssen sie konstant bleiben. Mit dieser Regelung will Wirtschaftsminister Mitterlehner (ÖVP) Preissprünge vor Fronleichnam verhindern.

Laut Mitterlehner seien die extremen Preisschwankungen vor langen Wochenende für Kunden weder nachvollziehbar noch berechenbar, berichtet Ö1. Der Spritpreiskorridor wird noch zwei mal gelten: Zu Ferienbeginn vom 28. Juni bis zum 1. Juli und vom 5. Juli bis zum 8. Juli. Für die Feiertage vor Weihnachten und die Weihnachtsferien ist der Korridor nicht vorgesehen.

Die Erdölindustrie kritisiert die neue Regelung als "Eingriff in die Erwerbs- und Eigentumsfreiheit", die Arbeiterkammer droht mit Anzeigen für Tankstellen, die sich nicht an die Regeln des Spritpreiskorridors halten.

(md)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.