Euroländer prüfen direkte Hilfe für Banken

Symbolbild
Symbolbild(c) EPA (KARL-JOSEF HILDENBRAND)
  • Drucken

Wegen der Bankenkrise in Spanien werden Forderungen innerhalb der Europäischen Union nach einem Zugriff auf Mittel aus dem Euro-Rettungsschirm ESM lauter. Die Regierung in Berlin ist strikt dagegen.

München/Ag. In der EU mehren sich Forderungen nach einer direkten Unterstützung der Banken durch den Euro-Rettungsschirm ESM. Laut einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ prüfen derzeit die Europäische Zentralbank (EZB) und die Gruppe der Euroländer eine solche Option. Deutschland ist allerdings strikt gegen eine Nutzung des Rettungsschirms. Derzeit ist der ESM allein auf die Unterstützung von Staaten in Finanznöten ausgelegt. EZB-Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen sprach sich als Alternative für die Schaffung eines eigenen europäischen Fonds zur Bankenrestrukturierung nach dem Vorbild des deutschen SoFFin aus.

Anlass für die Debatte ist die Situation in Spanien. Finanzexperten blicken mit Sorge auf spanische Banken, die mit den Folgen des kollabierten Immobilienmarktes und steigenden Kreditausfällen zu kämpfen haben. Betroffen ist auch die Großbank Santander, das größte Geldhaus der Eurozone. Eine Risikovorsorge in Milliardenhöhe für faule Kredite brockten Santander zum Jahresauftakt einen Gewinnrückgang von 1,6 Milliarden Euro ein. Dabei stehen noch Abschreibungen von rund einer Milliarde Euro aus Geschäften im spanischen Häusermarkt aus.

Gekoppelt an Bankaufsicht

Sollte eine Auffanglösung für Europas Banken geschaffen werden, will EZB-Präsident Mario Draghi diese mit einer ausgeweiteten Kontrolle des Finanzsektors verbinden. Er spricht sich für eine zentrale europäische Bankenaufsicht aus. Eine EZB-Sprecherin wies außerdem darauf hin, dass die künftige Geldvergabe an strikte Auflagen gekoppelt werden müsse. Die EZB hatte in den vergangenen Monaten den europäischen Banken bereits günstige Kredite in der Höhe von 1000 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.04.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE - In this May 7, 2009 file picture the euro sculpture is seen in front of the European Central B
Home

EZB will direkte Bankenhilfe aus Euro-Rettungsschirm

Immer mehr Unterstützung erhält ein Vorschlag, wonach marode Banken Gelder aus dem ESM erhalten sollen. Doch Deutschland legt sich quer.
THEMENBILD-PAKET: BAU / ARBEITER/BAUSTELLE/
Home

Wirtschaftsklima in Eurozone trübt sich stark ein

Volkswirte hatten im April nur mit einer minimalen Verschlechterung gerechnet. Doch der Pessimismus bei Firmen und Verbrauchern wuchs stark.
Fuer spanische Banken Staat
Home

'Für spanische Banken ist Staat Spanien verantwortlich'

Die Deutsche Bundesbank lehnt die Hilfe durch europäische Rettungsschirme ab. Die Haftung würde an alle europäischen Steuerzahler übergehen.
PAAR SCHIRM EU POLEN
Home

EU plant keine Bankenhilfe aus Euro-Rettungsschirm

Die EU-Kommission will die maroden spanischen Banken nicht mit Geldern aus dem Euro-Rettungsschirm EFSF unterstützen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.