Felderer: "Bekommen Geld von Griechen nicht zurück"

WIFO UND IHS HERBST-PROGNOSEN F�R 2010/2011: FELDERER
WIFO UND IHS HERBST-PROGNOSEN F�R 2010/2011: FELDERER(c) APA/HERBERT NEUBAUER (Herbert Neubauer)
  • Drucken

Der IHS-Cehf geht davon aus, dass Österreichs Hilfskredite an Griechenland in Höhe von 1,56 Milliarden Euro nicht wieder sehen wird.

Der Präsident des Staatsschuldenausschusses, IHS-Chef Bernhard Felderer, geht nicht mehr davon aus, dass Österreich die Hilfskredite an Griechenland in Höhe von 1,56 Milliarden Euro wieder sehen wird. "Ich gehe davon aus, dass wir das Geld von Griechenland nicht zurückbekommen", sagte Felderer im Gespräch mit dem "Kurier".

Österreich hat sich bis Jahresende 2011 mit 1,56 Milliarden Euro an den Griechenland-Hilfen beteiligt und für seine Beteiligung an den bisherigen Milliardenhilfen für das notleidende Griechenland von der griechische Regierung 62,6 Millionen Euro an Zinsen überwiesen bekommen.

Seit Frühjahr bekommt Griechenland die Hilfsgelder nicht mehr direkt von den Euro-Partnern, sondern vom Rettungsfonds EFSF, für den die Euro-Länder garantieren. Zahlt Griechenland die Kredite nicht zurück, wird diese Garantie schlagend, was für Österreich eine weitere Belastung bedeuten würde.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.