Warren Buffett: "Wirtschaft ist von einer Klippe gestürzt"

Warren Buffett:
Warren Buffett: "Beinahe schlimmstes Szenario, das man sich vorstellen kann"(c) AP (Nati Harnik)
  • Drucken

Investor-Legende Warren Buffet rechnet damit, dass die US-Wirtschaft erst in fünf Jahren wieder normal funktionieren wird. Er ruft die US-Politik dazu auf, Grabenkämpfe zu beenden.

Die US-Konjunktur befindet sich nach Einschätzung von Starinvestor Warren Buffett nach wie vor auf einer dramatischen Talfahrt. "Die Wirtschaft ist von einer Klippe gestürzt", sagte Buffett am Montag dem Fernsehsender CNBC. Die derzeitige Finanzkrise entspreche "beinahe dem schlimmsten Szenario", das er sich habe vorstellen können.

"Grabenkämpfe beenden"

Eine Erholung werde nur langsam kommen. Erst in etwa fünf Jahren werde die größte Volkswirtschaft der Welt wieder normal funktionieren, prognostizierte er. Aufgrund der robusten Nachfrage dürfte sich der Preisauftrieb dann beschleunigen.

Wegen der sich verschärfenden Rezession und anhaltend schwacher Konjunkturdaten rief er die amerikanische Politik auf, Grabenkämpfe zu beenden und in einer nationalen Anstrengung die Wirtschaft wieder anzukurbeln.

Auch Buffett von Krise betroffen

Auch der erfolgsverwöhnte 78-jährige Gründer der Berkshire Hathaway Holding erlebte 2008 sein schlimmstes Jahr. Der Gewinn rutschte von 13,2 Milliarden Dollar um 62 Prozent auf rund fünf Milliarden ab - das schlechteste Ergebnis seit 2002. Der Wert der Beteiligungen pro Aktie fiel 2008 um 9,6 Prozent - es war erst der zweite Rückgang in über 40 Jahren. Die Aktien von Berkshire verloren an der New Yorker Börse innerhalb der vergangenen zwölf Monate 44 Prozent ihres Wertes.

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Weltwirtschafts-Krise: Konjunktur bricht weltweit ein

Die Weltbank erwartet eine globale Rezession und ruft die Regierungen zum Handeln auf, der Investor Warren Buffett sieht die Wirtschaft der Industriestaaten schon „im Abgrund“.
Symbolbild: Konjunktur
International

EU-Kommission lehnt weitere Konjunkturpakete ab

Wirtschafts-Kommissar Almunia sieht heuer noch kein Ende der Wirtschaftskrise. Dennoch lehnt die Eurogruppe weitere Konjunkturpakete ab.
New Articles

„Osteuropa bringt Banken nicht in Gefahr“

Nationalbank hält Krisenszenarien für überzogen – Bankenpaket reicht, sagt OeNB-Direktor Ittner.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.