Büroimmobilien: USA droht neue Krise im Bankensystem

Symbolbild: US-Büroimmobilien in der Krise
Symbolbild: US-Büroimmobilien in der Krise(c) AP (Damian Dovarganes)
  • Drucken

Fast jede sechste Büro-Immobilie in den USA steht leer, Mieten und Immobilienpreise sinken. Nach den Milliarden-Abschreibungen bei US-Eigenheimen drohen nun auch hier steigende Kreditausfallraten.

US-Firmen haben im ersten halben Jahr 2009 4,7 Millionen Quadratmeter zuvor genutzter Büroflächen aufgegeben. "Konzerne stoßen angemietete Objekte so schnell ab wie zuletzt in der Krise von 2001", sagt Ross J. Moore von der Beratungsgesellschaft Colliers International dem "Handelsblatt" zufolge.

Nach Berechnungen von CB Richard Ellis ist die Quote jener Büroflächen, die leerstehen, bis Ende Juni auf 15,7 Prozent angewachsen.

Talsohle noch nicht erreicht

Als entscheidend für eine mögliche Erholung der Büromärkte wird ein Rückgang der Arbeitslosenquote angesehen. Diese verspricht jedoch wenig Hoffnung auf eine Trendwende. Zuletzt hatte der ehemalige US-Notenbankchef Alan Greenspan vor einer neuen Rekordarbeitslosigkeit von über 10 Prozent gewarnt, die länger anhalten könnte. Die Arbeitslosenquote war im September 2009 auf 9,8 Prozent gestiegen, den höchsten Stand seit Juni 1983.

Mit dem Anstieg der Leerstände sind auch Mieten und Immobilienpreise deutlich gefallen, schreibt das "Handelsblatt". Bislang sank der Marktwert seit Oktober 2007 um 34,8 Prozent. Eine Talsohle ist aber damit nicht erreicht. Ein Experte rechnet damit, dass die Preise um weitere 20 Prozent fallen könnten.

"Es droht eine neue Krise im Bankensystem"

Der Internationale Währungsfonds IWF rechnet damit, dass bis Ende 2010 Darlehen für Gewerbeimmobilien im Wert von 410 Milliarden Dollar ausfallen. Damit kämen nach den 1,4 Billionen Dollar schweren Abschreibungen bei US-Eigenheimkrediten weitere schwere Belastungen auf die US-Banken und die Käufer verbriefter Gewerbeimmobilien-Darlehen zu.

Immer mehr Investoren geben ihre Immobilien an die Banken ab. Diese sind gezwungen, die Objekte zwangszuversteigern oder in die eigenen Bücher zu nehmen. "Es droht eine neue Krise im Bankensystem", warnt Richard Bove, Analyst bei der Brokerfirma Rochdale Securities.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Josef Ackermann
International

Ackermann: "Europa droht Anschluss zu verpassen"

Der Deutsche-Bank-Chef warnt, dass die europäischen Banken von der amerikanischen und asiatischen Konkurrenz abgehängt werden könnten. Bei den Kreditausfällen liege das Schlimmste noch vor den Instituten.
Kreditvertrag
Österreich

Heimische Banken sorgen zu wenig für faule Kredite vor

Die heimischen Banken erhöhen ihre Vorsorgen für Kreditausfälle teils deutlich. Eine Studie von KPMG ergibt jedoch, dass überfälligen Kredite noch viel stärker steigen. Die "Risikoschere" geht damit weiter auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.