Buffett kauft Heinz-Ketchup – Verdacht auf Insiderhandel

GERMANY ECONOMY HEINZ
GERMANY ECONOMY HEINZEPA
  • Drucken

Der Optionenhandel legte einen Tag vor dem Deal stark zu. Jetzt hat die US-Börsenaufsicht hat das Vermögen in einem auffälligen Depot eingefroren.

Die US-Börsenaufsicht SEC untersucht einen möglichen Insiderhandel im Zusammenhang mit dem Kauf des US-Ketchup-Herstellers Heinz durch Starinvestor Warren Buffett und den Investmentfonds 3G. Die SEC interessiere sich für "verdächtige" Handelsbewegungen am Mittwoch, dem Tag vor Bekanntgabe der geplanten Übernahme im Wert von 28 Milliarden Dollar. Der Handel mit Optionen auf die Heinz-Aktie habe stark zugenommen. Mit solchen Optionen erwirbt ein Händler das Recht, an einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmte Anzahl Aktien zu einem festen Preis zu kaufen. So kann er sowohl auf einen Kursanstieg wie auch auf einen -rückgang wetten.

Vermögen eingefroren

Am Freitag ließ die US-Börsenaufsicht SEC das Vermögen in einem auffälligen Depot einfrieren. Wer hinter dem Depot steckt, ist demnach unbekannt. Es handle sich entweder um ausländische Anleger oder um Anleger, die über das Ausland gehandelt hätten, hieß es. Die US-Börsenaufseher konnten die Spur nach eigenen Angaben bis zu einem Konto in Zürich zurückverfolgen.

Die Börsenaufsicht untersucht grundsätzlich große Übernahmen; diese Untersuchungen müssen nicht zu offiziellen Ermittlungen führen. Laut "New York Times" ist dies in diesem Fall aber wahrscheinlich, da bereits einmal bei einer Übernahme durch 3G ungewöhnliche Handelsbewegungen registriert worden waren. Im vergangenen Jahr hatte die SEC angeordnet, die Konten eines brasilianischen Händlers in Diensten der US-Bank Wells Fargo einzufrieren, den sie verdächtigte, einen Tipp zum Kauf von Burger King durch 3G bekommen zu haben.

Der 82-jährige Warren Buffett hat sich schon einmal wegen verdächtiger Aktienkäufe von einem Manager getrennt: Vor zwei Jahren gingen er und sein möglicher Nachfolger David Sokol getrennte Wege.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Buffett kauft HeinzKetchup
International

Buffett kauft Heinz-Ketchup

Die größte Übernahme in der Lebensmittelbranche hat einen Wert von 23 Mrd. Dollar. Der Traditionskonzern wächst in Asien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.