Deutsche kaufen deutlich häufiger Dosengetränke

Deutsche kauften 2012 Viertel
Deutsche kauften 2012 Viertel(c) www.bilderbox.com (BilderBox.com)
  • Drucken

Der Absatz stieg um 25 Prozent auf 1,4 Mrd. Dosen, in Europa nur um 3,7 Prozent. Umweltschützer kritisieren die Dosen-Herstellung als zu energieintensiv.

Die Verbraucher in Deutschland haben auch im vergangenen Jahr wieder deutlich häufiger zur Getränkedose gegriffen. Insgesamt 1,4 Mrd. Dosen seien 2012 verkauft worden, teilte der europäische Getränkedosenhersteller-Verband BCME am Montag in Düsseldorf mit. Dies seien 25 Prozent mehr Dosen gewesen als noch im Jahr zuvor. Bei Limonaden seien 26,1 Prozent mehr Dosen verkauft worden, bei Bier 21,7 Prozent mehr.

Damit habe der Verkauf von Getränkedosen in Deutschland deutlich stärker angezogen als im europäischen Durchschnitt, teilte der BCME mit. In Europa seien insgesamt 59 Mrd. Getränkedosen verkauft worden, was einem Zuwachs um 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprochen habe.

Auch Wein in Dosen abgefüllt

"Immer mehr Getränkehersteller und Verbraucher setzen auf die Dose", erklärte BCME-Sprecher Welf Jung. Neben Limonaden und Bier werde heute auch Prosecco oder Wein in Dosen abgefüllt.

Der Verkauf von Getränken in Dosen war nach Einführung des Dosenpfandes 2003 zunächst drastisch zurückgegangen. So wurden im Gesamtjahr 2002 in Deutschland noch 7,5 Mrd. Dosen verkauft. Mittlerweile versuchen die Hersteller, diese Art der Getränkeverpackung wieder zu etablieren. Umweltschützer kritisieren, die Herstellung von Dosen sei besonders energieintensiv und entsprechend umweltschädlich. Die Dosenhersteller loben die Dose als leicht, platzsparend und gut recyclierbar. 2011 war erstmals wieder mehr als eine Milliarde Getränkedosen verkauft worden.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.