Internet-Futterhändler Zooplus legt 31 Prozent zu

InternetFutterhaendler Zooplus legt Prozent
InternetFutterhaendler Zooplus legt Prozent(c) zooplus
  • Drucken

Das deutsche Unternehmen schrieb 2012 noch rote Zahlen. Für das laufende Jahr wird erstmals ein Betriebsgewinn erwartet. 60 Prozent der Umsätze kommen aus dem Ausland.

Der expandierende Internet-Futterhändler Zooplus hat seinen Verlust im vergangenen Jahr deutlich reduziert. Der Fehlbetrag sank netto auf 2,1 Millionen Euro von sechs Millionen Euro im Vorjahr, wie das zum Medienkonzern Burda gehörende Unternehmen am Montag mitteilte. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) erwirtschaftete Zooplus im vierten Quartal einen kleinen Gewinn von 300000 Euro und erwartet nun auf Sicht des laufenden Jahres einen Betriebsgewinn im niedrigen einstelligen Millionenbereich.

Die Gesamtleistung (Umsatz plus sonstige Erträge) legte 2012 etwas mehr zu als Ende Jänner berichtet - um 31 Prozent auf 335,6 Millionen Euro. 60 Prozent der Umsätze stammten aus dem Ausland, ein Jahr zuvor waren es noch 53 Prozent. Vorstandschef Cornelius Patt bekräftigte, im laufenden Jahr solle die Gesamtleistung auf mindestens 400 Millionen Euro steigen und 2014 auf mindestens 500 Millionen Euro.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.