Defekte WC-Spülung zwingt Dreamliner zur Umkehr

File photo of a Boeing 787 Dreamliner, owned by Qatar Airways, at the Farnborough Airshow 2012 in southern England
File photo of a Boeing 787 Dreamliner, owned by Qatar Airways, at the Farnborough Airshow 2012 in southern EnglandReuters
  • Drucken

Die Pannenserie beim neuesten Boeing-Modell reißt nicht ab. Dieses Mal traf es einen Dreamliner 787 der Flugline Japan Airlines.

Eine defekte Toilettenspülung hat am Donnerstag eine Boeing-Maschine des Typs Dreamliner zur Umkehr gezwungen. Das Flugzeug von Japan Airlines (JAL) befand sich auf dem Weg von Moskau nach Tokio, 2200 Kilomenter nach Moskau musste sie umdrehen. Ein Sprecher sagte, die Panne in der WC-Kabine sei wahrscheinlich auf Mängel in der Elektronik zurückzuführen. Probleme gab es offenbar auch mit den Heizgeräten für die Speisen.
Und damit nicht genug: Am selben Tag musste ein weiterer "Dreamliner" von JAL schon bald nach dem Start zum kalifornischen Flughafen San Diego International Airport zurückkehren, weil ein Alarmsignal einen Ausfall der Enteisungsanlage an den rechten Triebwerken angezeigt hatte.

Boeing hat mit Verspätungen und Pannen bei seinem neuesten Modell zu kämpfen. So mussten in diesem Jahr wegen Problemen mit den Akkus vorübergehend alle Dreamliner am Boden bleiben.

(APA/Reuters/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolfoto Boeing 787 Dreamliner,
International

Boeing: Dreamliner-Langversion absolviert Testflug

Die Boeing 787-9 soll Mitte 2014 bei der Air New Zealand ihren Dienst antreten. Sie fasst 40 Passagiere mehr als die Normalversion.
Dreamliner Air India Boeing Indien
International

Neuerliche Panne: "Dreamliner" landete mit Loch im Rumpf

Die Boeing 787 war mit einem drei Quadratmeter großen Loch zwischen dem Fahrgestell nach einem Inlandsflug in Indien gelandet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.