Ebay treibt Bitcoin zu neuem Höchststand

REUTERS
  • Drucken

Die Aussage von Ebay-Chef Donahoe, dass Digitalwährungen sich zu einer mächtigen Sache entwickeln werden, sorgt für Rückenwind.

Die Digitalwährung Bitcoin hat am Mittwoch ein neues Rekordhoch erreicht. Mit rund 251 Dollar (186 Euro) erreichte das virtuelle Geld den höchsten Stand seit dem Start 2009. Überlegungen der Online-Handelsplattform Ebay, Bitcoins eines Tages als Zahlungsmittel bei Transaktionen zu akzeptieren, hatten dem Kurs zuletzt einen neuen Schub gegeben.

Seinen bisherigen Höchststand hatte der Bitcoin-Kurs Mitte April bei 238 Dollar markiert. Zum Vergleich: Im Juli 2012 war ein Bitcoin nur etwa sieben Dollar wert. Die digitale Währung hatte Anfang des Jahres hohe Popularität erreicht und rasante Kursanstiege verbucht. Nach Hackerangriffen und technischen Problemen nahm der öffentliche Rummel zwischenzeitlich wieder ab.

Bitcoins können im Internet mit etablierten Währungen wie Dollar oder Euro gekauft werden. Sie kommen vor allem bei Zahlungen im Internet zum Einsatz. Die Idee hinter der virtuellen Währung ist ein Geldsystem, das ohne zentrale Kontrollinstanz auskommt, also unabhängig ist von Regierungen, Zentralbanken und Geschäftsbanken.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mein Geld

Ebay kann sich Bitcoin als Zahlungsmittel vorstellen

Die Tochter Paypal könne eines Tages auch Bitcoins als Zahlungsmittel einbeziehen, sagt Ebay-Chef Donahoe.
Bitcoin Hype WikiWaehrung
International

Bitcoin: Der Hype um die Wiki-Währung

Bitcoin explodiert geradezu im Wert, aber der Markt ist klein und volatil. Hält das System, könnte Bitcoin einmal echtes "Internetgeld" sein. Genauso könnte sich Bitcoin aber als Pyramidenspiel entpuppen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.