US-Banken reiben sich die Hände

File photo of JP Morgan Chase & Co sign outside headquarters in New York
File photo of JP Morgan Chase & Co sign outside headquarters in New YorkREUTERS
  • Drucken

Da europäische Banken zum Teil schon ab dem kommenden Jahr strengeren Vorschriften unterliegen, schnappt ihnen die US-Konkurrenz das Anleihengeschäft weg.

Wien. Da Banken in den vergangenen Jahren immer seltener Kredite vergeben haben, mussten sich Unternehmen auf andere Weise Kapital beschaffen. Häufig versuchten sie daher, den Kapitalmarkt anzuzapfen. Davon profitierten nicht nur die Konzerne selbst, sondern auch jene Banken, die Firmen bei ihrem Gang an die Börse begleiteten.

Vor allem Banken aus den USA hatten bei derlei Transaktionen häufig ihre Hände im Spiel. Die fünf aktivsten US-Banken kommen heuer mit knapp 29 Prozent auf den größten Marktanteil im Konsortialgeschäft mit Unternehmensanleihen. Das ist der höchste Wert seit sechs Jahren. Die europäische Konkurrenz lassen sie damit deutlich hinter sich. Denn die fünf größten europäischen Banken im Anleihekonsortialgeschäft erreichten nur einen Marktanteil von rund 21 Prozent – nach durchschnittlich 23 Prozent in den vergangenen fünf Jahren.

Die US-Geldhäuser machen sich die strengeren Eigenkapitalvorschriften für europäische Banken zunutze. Die Banken im Allgemeinen dürften im Anleihengeschäft heuer rund 16 Mrd. Dollar an Provisionen verdienen. Weltweit wurden in diesem Jahr Unternehmensanleihen mit einem Volumen von 3,6 Billionen Dollar emittiert. Die Mandate für das lukrative Konsortialgeschäft werden oft gewonnen, indem Kreditlinien für Firmenkunden gewährt werden. „Das ist ein wichtiges Kriterium eines Finanzchefs für die Auswahl einer Bank für eine Anleiheemission“, sagt Timothy Cox von Mizuho Securities in New York. „Im Gegensatz dazu hätten europäische Banken ihre Kreditbücher wahrscheinlich verkleinert.“

Erst Kredit, dann Anleihe

Je höher eine Bank bei der Vergabe von Kreditfazilitäten (Gesamtheit der Kreditmöglichkeiten) rangiere, desto höher sei die Chance, ein Mandat im Konsortialgeschäft zu erhalten, sagt Cox.

Ein Beispiel: Drei US-amerikanische Banken und eine britische gewannen im September die Konsortialführung bei der 49 Mrd. Dollar schweren Anleiheemission von Verizon. Zuvor hatten sich JPMorgan, Morgan Stanley, Bank of America und Barclays bereit erklärt, der Telefongesellschaft einen Brückenkredit von über 61 Mrd. Dollar zur gewähren. Diesen setzte Verizon für den Rückkauf von Verizon Wireless ein.

Die strengeren Eigenkapitalregeln des Baseler Ausschusses müssen zwar sowohl von europäischen als auch von US-Banken erst in fünf Jahren vollständig umgesetzt werden. Doch in der EU gelten manche Regeln bereits ab 2014.

Bei der Begleitung von internationalen Anleihen, die außerhalb des Heimatlands des Emittenten platziert werden, haben europäische Banken die Nase noch vorn – aber die US-Konkurrenz holt auf. Die führenden fünf US-Banken in dem Bereich kamen 2013 auf einen Marktanteil von 27,7 Prozent. Der Wert liegt nur noch 2,2 Prozentpunkte unter dem Marktanteil europäischer Banken. 2010 betrug der Abstand noch 16,9 Prozentpunkte. (Bloomberg)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.12.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.