Konjunkturerwartungen für Deutschland überraschend gefallen

(c) imago stock&people (imago stock&people)
  • Drucken

Die aktuelle Lage der Wirtschaft wird von den Börsianern hingegen wesentlich besser beurteilt, teilte das ZEW mit.

Börsianer bewerten die Aussichten für die deutsche Wirtschaft deutlich schlechter als erwartet. Das Barometer für die ZEW-Konjunkturerwartungen sank im Februar um 6,0 auf 55,7 Punkte, teilte das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag zu seiner monatlichen Umfrage unter 251 Anlegern und Analysten mit. Ökonomen hatten einen unveränderten Wert erwartet.

Optimismus überwiegt weiterhin

Die Lage beurteilten die Experten aber deutlich besser: Das Barometer kletterte um 8,8 auf 50,0 Punkte. Hier waren nur 44,0 Zähler erwartet worden. "Der Rückgang der Konjunkturerwartungen sollte nicht überbewertet werden", sagte ZEW-Präsident Clemens Fuest. "Die Finanzmarktexperten bleiben mehrheitlich optimistisch." Den Rückgang führt das ZEW auf schwächelnde Beschäftigungszahlen und gedämpfte Konjunkturindikatoren in den USA zurück. Beides lasse die Sorge aufkeimen, dass der Aufschwung der weltgrößten Volkswirtschaft an Tempo verlieren könnte. Unsicherheit schüre auch die Entwicklung in einigen Schwellenländern.

Die deutsche Wirtschaft setzt nach zwei mageren Jahren in Folge wieder zu einem stärkeren Wachstum an, sagen die meisten Ökonomen voraus. Die deutsche Regierung erwartet für 2014 ein Plus von 1,8 Prozent, das sich 2015 auf 2,0 Prozent erhöhen soll. 2012 waren es 0,7 Prozent, 2013 sogar nur 0,4 Prozent.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.