Elfstündiger Streik: Lufthansa streicht 600 Flüge

GERMANY ECONOMY LUFTHANSA
GERMANY ECONOMY LUFTHANSAAPA/EPA/DANIEL REINHARDT
  • Drucken

Am Donnerstag wird ab 3.30 Uhr auf sieben deutschen Flughäfen gestreikt. Auch 20 Österreich-Flüge müssen gestrichen werden.

Am Donnerstag um 3.30 Uhr beginnt an fast allen deutschen Flughäfen ein elfstündiger Streik. In Frankfurt, München, Köln-Bonn, Düsseldorf, Hamburg, Hannover und Stuttgart würden Beschäftigte die Arbeit während der Frühschicht bis etwa 14 Uhr niederlegen, teilte die Gewerkschaft Ver.di laut "Spiegel.de" mit. Wegen des Ausstands hat die Lufthansa bereits knapp 600 Flüge annulliert, darunter 18 nach Österreich. Die Airline veröffentlichte eine Liste der gestrichenen Flüge im Internet. Bei der Tochter AUA werden zwei Flüge zwischen Wien und Frankfurt abgesagt.

Auch Flüge in Linz und Graz betroffen

Neben den Flügen von und nach Wien-Schwechat sind auch Lufthansa-Verbindungen ab Linz und Graz betroffen. Ab Wien sind vor allem Früh- und Mittagsflüge der Lufthansa annulliert worden.

Kunden, die Tickets für Flüge von Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines oder Brussels Airlines von oder nach Frankfurt am Donnerstag haben, könnten bereits kostenlos über das Internet umbuchen. Auch Air Berlin rechnet mit Einschränkungen für die Passagiere und vereinzelten Flugstreichungen, eine Liste soll noch am Mittwoch veröffentlicht werden.

Von den Streiks betroffen sind laut Ver.di die Bereiche Bodenverkehrsdienste und Abfertigung, Gepäckförderanlagen, Instandhaltung und Wartung. Die Flughafenfeuerwehr werde sich nicht an dem Ausstand beteiligen.

Tarifstreit im öffentlichen Dienst

Die Gewerkschaft will mit den Arbeitsniederlegungen den Druck auf die Arbeitgeber im Tarifstreit des Öffentlichen Dienstes erhöhen. Bereits in den vergangenen Tagen hatten vielerorts Beschäftigte unter anderem in Kindertagesstätten, bei der Müllabfuhr und dem öffentlichen Nahverkehr gestreikt. Ver.di fordert für die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst eine Erhöhung der Löhne um 100 Euro monatlich plus 3,5 Prozent.

>>> Bericht auf "Spiegel.de"

>>> Liste der gestrichenen Flüge

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GERMANY ECONOMY LUFTHANSA
International

Tarifkonflikt: Lufthansa droht Streik-Chaos

Die Lufthansa-Piloten stimmten mit großer Mehrheit für den Arbeitskampf. Streiks sollen 48 Stunden vor Beginn angekündigt werden.
Streik, Lufthansa, AUA, Flug
International

Warnstreik: AUA streicht 20 Flüge

Am Donnerstag kommt es zu einem Warnstreik an sieben deutschen Flughäfen. Die Lufthansa streicht 600 Flüge

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.