Gazprom unterbricht Lieferung nach Polen und Deutschland

Gazprom Russland Georgien
Gazprom Russland GeorgienAP (Sergei Chuzavkov)
  • Drucken

Der russische Gasriese unterbricht für zwei Tage die Lieferung bei einer seiner Pipelines. Das Unternehmen versichert, dass der Grund dafür eine Wartungsmaßnahme sei.

Der russische Gasriese Gazprom unterbricht wegen zweitägiger Wartungsarbeiten an einer Pipeline seine Lieferungen nach Polen und Deutschland. Das Unternehmen kündigte am Montag in Moskau an, die Lieferungen würden am (morgigen) Dienstag für anderthalb Tage ausgesetzt. Danach würden sie für einen weiteren Tag auf 50 Millionen Kubikmeter Gas halbiert. Ab Donnerstag laufe dann die Versorgung wieder wie zuvor. Eine politischen Grund für die Liefereinschränkung gibt es offensichtlich nicht.

Gazprom erklärte, die Wartungsarbeiten seien seit Jänner geplant gewesen. Verlangt worden seien sie von den Pipeline-Betreibern in Deutschland und Polen, Wingas and EvRoPol Gas. Während der Arbeiten würden die europäischen Kunden über höhere Gaslieferungen über alternative Pipelines versorgt.

Eine Sprecherin des polnischen Wirtschaftsministeriums, Agnieszka Gapys, bestätigte, die Reparaturarbeiten hätten nichts zu tun mit den derzeitigen Spannungen zwischen Russland und vielen EU-Mitgliedstaaten wegen des Kaukasus-Konflikts. "Es gibt keine politischen Gründe", sagte Gapys. "Es gibt keinerlei Verbindung mit Georgien."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.