"Dunkler Tag für Beschäftigte": Karstadt streicht 2000 Jobs

A man arrives at the headquarters of German department store chain Karstadt in Essen
A man arrives at the headquarters of German department store chain Karstadt in EssenREUTERS
  • Drucken

Rene Benkos angeschlagene deutsche Warenhauskette schließt sechs Filialen - und hat mit Stephan Fanderl einen neuen Chef.

Aufräumen bei Karstadt: Sechs Häuser des deutschen Krisenkonzerns sollen noch 2015 geschlossen werden. Unmittelbar nach seinem Amtsantritt kündigte der neue Karstadt-Chef Stephan Fanderl am Donnerstag erste Schließungen an. Betroffen sind zwei der noch verbliebenen 83 klassischen Warenhäuser in Hamburg-Billstedt und Stuttgart, die bis Mitte nächsten Jahres ihre Tore schließen sollen. Ferner betroffen sind die Filialen der auf junge Mode spezialisierten Kette "K-Town" in Köln und Göttingen sowie die Schnäppchenmärkte des Konzerns in Paderborn und Frankfurt/Oder. In einem Interview mit dem "Handelsblatt" (Freitagsausgabe) sagte Fanderl, es gebe "weitere acht bis zehn Filialen, bei denen die Situation ähnlich ist".

Aufsichtsratchef zum Karstadt-Chef ernannt

Fanderl betonte: "Die Sanierung wird uns viel abverlangen. Ohne zum Teil sehr schmerzliche Entscheidungen wie auch Filialschließungen wird es nicht gehen, um das Überleben des Gesamtunternehmens zu sichern." Man habe aber auch in kürzester Zeit ein Zukunftskonzept erarbeitet, mit dem das Unternehmen strategisch neu ausgerichtet werden könne. Bereits im nächsten Jahr sollten einzelne neue Warenhaus-Konzepte an den Start gehen. "Alle Anstrengungen müssen parallel darauf ausgerichtet bleiben, operativ besser zu werden und die Filialrentabilität zu verbessern", erklärte Fanderl.

Der Karstadt-Aufsichtsrat berief den 51-jährigen Manager am Donnerstag zum neuen Konzernchef und füllte damit nach drei Monaten die durch den überraschenden Abgang von Eva-Lotta Sjöstedt hinterlassene Lücke. Fanderl war bisher Aufsichtsratsvorsitzender der Warenhauskette. Seinen Posten übernahm Wolfram Keil, der als Vertrauter des österreichischen Karstadt-Eigentümers Rene Benko gilt und auch Geschäftsführer der für das Handelsgeschäft zuständigen Benko-Firma Signa Retail GmbH ist.

Keil kündigte einen "tiefgreifenden und umfassenden Wandel" des Unternehmens an. Sanierung und Zukunftskonzept bedingten sich gegenseitig. "Wir stehen erst am Anfang eines langen Prozesses", sagte er.

"Dunkler Tag für Beschäftigte"

Der Karstadt-Gesamtbetriebsratchef Hellmut Patzelt sprach von einem "dunklen Tag für die Beschäftigten". An den sechs betroffenen Standorten hätten damit heute bis zu 240 Mitarbeiter die Mitteilung bekommen, dass sie ihre Job verlieren. Zusätzlich sei der Abbau von rund 2000 Stellen in den übrigen Warenhäusern und der Zentrale geplant. Karstadt hat derzeit noch insgesamt 17.000 Beschäftigte. Die Verdi-Vertreterin im Aufsichtsrat, Stefanie Nutzenberger, kritisierte, das Konzept der Karstadt-Führung wolle lediglich Kosten reduzieren, nicht Umsätze steigern.

Karstadt-Eigentümer Benko signalisierte unterdessen einem Medienbericht zufolge erneut Interesse an einer Übernahme der Warenhauskette Kaufhof. Der Kaufpreis solle bei 2,5 Milliarden Euro bis 2,7 Milliarden Euro liegen, schrieb die "Lebensmittel Zeitung" unter Berufung auf Insider. Konkrete Verhandlungen über einen Verkauf der Metro-Tochter hätten jedoch noch nicht begonnen. Ein Sprecher des österreichischen Benko-Unternehmens Signa wies die Meldung allerdings zurück. "Der Bericht entbehrt jeder Grundlage."

(APA/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Closed doors with a slogan reading ' Warm Welcome ' are pictured at a Karstadt department store in Hamburg-Billstedt
International

Karstadt: Kleine Axt statt großen Plans

René Benko, der neue österreichische Besitzer der maroden deutschen Kaufhauskette startet mit vorerst sechs Filialschließungen. Wie aber sieht das Zukunftskonzept aus?
Investor Rene Benko
International

Karstadt: Benko plant offenbar weitere Einsparungen

Der Tiroler macht sich bei der Karstadt-Belegschaft nicht sonderlich beliebt. Seine Forderungen seien unzumutbar, so die Gewerkschaft.
Österreich

Benko kann bei Karstadt nun loslegen

Das Kartellamt hat die Übernahme von 88 Karstadt-Warenhäusern durch die Signa Holding von René Benk genehmigt.
International

Karstadt will mindestens 2000 Stellen streichen

Der Großteil der Jobs soll in den Filialen wegfallen. Die Sanierung des maroden Unternehmens soll etwa 200 Mio. Euro kosten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.