70 Millionen für Chefin

Apple logo on display at the Sydney Apple Store is illuminated in red to mark World AIDS Day in Sydney
Apple logo on display at the Sydney Apple Store is illuminated in red to mark World AIDS Day in Sydney(c) REUTERS (DAVID GRAY)
  • Drucken

IT-Branche. Mehr als 70 Millionen Dollar bekommt die neue Chefin der Apple Stores für ihren Einstieg.

Kalifornien. Apple lässt sich die Berufung der Modemanagerin Angela Ahrendts als Chefin für die Führung seines Handelsgeschäfts mehr als 70 Mio. Dollar (60,25 Mio. Euro) kosten. Neben Aktienoptionen soll Ahrendts ein reguläres Jahresgehalt von einer Million Dollar erhalten.

Zum einen wurden der vorherigen Chefin des britischen Modekonzerns Burberry Aktienoptionen ihres früheren Arbeitgebers im Wert von 37Mio.Dollar durch die Aussicht auf eine entsprechende Menge von Apple-Anteilen ersetzt.

Zum anderen bekam sie als Antrittsprämie Apple-Aktienoptionen im aktuellen Wert von 33 Mio. Dollar, wie aus Unterlagen für die nächste Hauptversammlung des Konzerns hervorgeht. Die Aktienoptionen werden in jährlichen Raten bis zum Frühjahr 2017 fällig. Zusammen mit einem Bargeldbonus und den Umzugskosten verbuchte Apple für sie im vergangenen Jahr ein Einkommen von 73,35 Mio. Dollar.

Ahrendts war als Chefin ihres vorigen Arbeitgebers Burberry die bestverdienende Unternehmenschefin Großbritanniens. Ihr Jahresgehalt betrug im Jahr 2013 insgesamt 20 Millionen Euro.

Die 54-jährige US-Amerikanerin führt sowohl die mehr als 400 Apple Stores als auch das Onlinegeschäft. Ihre Erfahrung aus der Modeindustrie gilt als besonders wichtig für den anstehenden Start von Apples Computeruhr. Die Apple Watch soll auch als Luxusprodukt in einer goldenen Version vermarktet werden.

Für Konzernchef Tim Cook verbuchte Apple 2014 ein Einkommen von 9,22 Mio. Dollar. Davon gehen 6,7 Mio. Dollar auf einen Bonus für gute Geschäftsergebnisse zurück. (Apa)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.01.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.