Pilotenstreik bei Germanwings beendet

Pilotenstreik bei Germanwings beendet nwings at Berlin Tegel airport
Pilotenstreik bei Germanwings beendet nwings at Berlin Tegel airportREUTERS
  • Drucken

Am Donnerstag und Freitag fielen etwa 40 Prozent der Flüge der Lufthansa-Tochter aus.

Der zweitägige Pilotenstreik bei der Fluggesellschaft Germanwings ist beendet. Die Lufthansa-Tochter teilte in der Früh mit, dass sie am Samstag einen reibungslosen Flugbetrieb erwarte. Am Donnerstag und Freitag waren etwa 40 Prozent der Flüge ausgefallen. Rund 80 Prozent der Fluggäste seien aber ans Ziel gekommen, da sie etwa auf andere Fluggesellschaften umgebucht wurden, teilte Germanwings mit.

Dem Unternehmen sei dennoch ein enormer wirtschaftlicher Schaden entstanden. Der zweitägige Ausstand der Kapitäne und Co-Piloten endete wie angekündigt um Mitternacht. "Dann geben wir der Lufthansa Zeit, sich vielleicht mit einem Angebot bei uns zu melden, das dann endlich einmal verhandlungsfähig sein sollte", sagte ein Sprecher der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit in Frankfurt bereits am Freitag. Die Piloten sperren sich unter anderem gegen eine Reform ihrer Übergangsversorgung bis zum Pensionseintritt. Es war bereits der elfte Streik in diesem Konflikt seit April 2014.

Am Flughafen Wien fielen aufgrund des zweitägigen Streiks 32 Flüge aus, hieß es am Donnerstag.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.