Ex-Obama-Sprecher wird Topmanager bei Amazon

Jay Carney
Jay CarneyReuters
  • Drucken

Vom Weißen Haus ins Silicon Valley: Jay Carney ist künftig für PR und Lobbying beim Internet-Riesen Amazon zuständig.

Jay Carney, der ehemalige Sprecher von US-Präsident Barack Obama, hat einen neuen Job: Als "Vizepräsident für weltweite Unternehmensangelegenheiten" wird er künftig für PR und Lobbying des Internet-Riesen Amazon zuständig sein, schreibt das US-Portal "Politico". Carney soll direkt an Amazon-Chef Jeff Bezos berichten. Ende Mai 2014 trat Carney als Sprecher im Weißen Haus zurück. Derzeit arbeitet der ehemalige Journalist noch als politischer Analyst für den TV-Sender CNN.

Jay Carney ist übrigens nicht der erste enge Obama-Mitarbeiter, der von Washington ins Silicon Valley wechselt: David Plouffe, der zwei Mal Obamas Wahlkampf begleitete, arbeitet heute für den umstrittenen Taxi-Konkurrenten "Uber".

>>> Bericht auf "Politico.com"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.