Tesla fährt hohen Verlust ein

Tesla Motors Inc. Chief Executive Officer Elon Musk Unveils New Generation Of Batteries
Tesla Motors Inc. Chief Executive Officer Elon Musk Unveils New Generation Of BatteriesBloomberg
  • Drucken

Hohe Vorlaufkosten für das große Batteriewerk in Texas und das neue Modell X verursachen im ersten Quartal ein Minus von 154 Millionen Dollar.

Der Elektroauto-Hersteller Tesla ist weiterhin mit hohen Verlusten unterwegs. Im ersten Quartal fiel ein Minus von knapp 154,2 Millionen Dollar an. Das war besser als am Markt erwartet worden war, die Aktie legte am Mittwoch nachbörslich um zwei Prozent zu. Im Vorjahresquartal hatte Tesla 49,8 Mio. Dollar verloren. Der Umsatz wuchs im Jahresvergleich um fast 52 Prozent auf 893,3 Mio. Dollar.

Tesla sieht sich weiterhin auf Kurs, die Auslieferungen in diesem Jahr 55.000 Fahrzeuge zu steigern. Dabei soll auch das neue Model X helfen, das laut Konzernchef Elon Musk im dritten Quartal erwartet wird. Der Start hatte sich aus verschiedenen Gründen immer weiter verzögert. Im vergangenen Jahr waren es gut 31.650 Autos des aktuell einzigen Modells S.

Musk stellte vergangene Woche Batterien für Haushalte vor, die den Einsatz erneuerbarer Energien erleichtern sollen. Die Batterien sollen vor allem aus einer riesigen neuen Fabrik kommen, die Tesla in Kalifornien baut. Das Batterie-Werk war ein zentraler Ausgaben-Posten für Tesla im vergangenen Quartal, neben der Vorbereitung für die Produktion des Model X.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tesla Motor Co's Plant As Production Of The Model S Speeds Up
International

Tesla will Energiespeicher für Häuser bauen

Ende März hatte Tesla-Chef Musk von einer "neuen Produktlinie" gesprochen. Ersten Informationen zufolge dürfte es sich um die Speicherung von Energie handeln.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.