Kahlschlag bei Malaysia Airlines: 6000 verlieren ihren Job

MALAYSIA AVIATION
MALAYSIA AVIATIONAPA/EPA/AHMAD YUSNI
  • Drucken

Alle 20.000 Mitarbeiter haben Kündigungsschreiben erhalten. 14.000 wurde eine Weiterbeschäftigung beim Neustart der Fluglinie angeboten.

Die nach zwei Flugzeugkatastrophen angeschlagene Fluggesellschaft Malaysia Airlines will sich von 6.000 Beschäftigten trennen. Alle 20.000 Mitarbeiter hätten Kündigungsschreiben erhalten, den meisten sei jedoch eine Weiterbeschäftigung beim Neustart des Unternehmens angeboten worden, teilte der neue deutsche Airline-Chef Christoph Müller am Montag in Kuala Lumpur mit. Müller soll das asiatische Unternehmen aus der Krise holen. "Ich bin betrübt darüber, dass wir uns von 6000 Menschen trennen müssen", sagte der Manager. Demnach sollen die restlichen 14.000 Mitarbeiter innerhalb von zwölf Tagen entscheiden, ob sie in dem Unternehmen bleiben wollen.

Die von zwei Abstürzen betroffene asiatische Fluggesellschaft Malaysia Airlines ist nach eigenen Angaben "technisch pleite". Diese Entwicklung habe bereits vor den "tragischen Ereignissen" im Jahr 2014 begonnen, sagte Müller mit Blick auf das mysteriöse Verschwinden von Flug MH370 und den Abschuss von Flug MH17 über der Ukraine. In diesem Jahr wolle er "die Blutung stoppen", 2016 die Geschäfte stabilisieren und 2017 wieder ein Wachstum erzielen, kündigte Müller am Montag in Kuala Lumpur an.

Malaysia Airlines wird derzeit vom Staatsfonds Khazanah Nasional kontrolliert, der die Fluggesellschaft komplett umbauen will. Der neue Chef Müller, ein Deutscher, hatte bereits bei der irischen Fluggesellschaft Aer Lingus ein Sanierungsprogramm umgesetzt und dort zahlreiche Stellen gestrichen. Malaysia Airlines schreibt nach zwei Abstürzen im vergangenen Jahr hohe Verluste. Im März verschwand Flug MH370 auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking spurlos. Im Juli stürzte Flug MH17 über der Ostukraine ab, vermutlich nach Raketenbeschuss. Insgesamt kamen 537 Menschen ums Leben.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wrackteile wurden bei der Präsentation des Abschlussberichts über das MH17-Unglück ausgestellt.
Außenpolitik

MH17: Buk aus "Gebiet, wo Rebellen Kontrolle hatten"

Die Niederlande legen ihren Abschlussbericht vor. Der Vorsitzende des niederländischen Sichheitsrates spricht von einem Abschuss aus dem Separatisten-Gebiet.
Kommentare

Die Schuldfrage wird nie geklärt werden

Solange Russland nicht Teil der Untersuchungskommission sein, wird es nie eine Klärung der Schuldfrage geben.
Der Untersuchungsbericht zum Abschuss der Boeing 777 der Malaysia Airlines brachte neue Erkenntnisse.
Außenpolitik

Die sechs wichtigsten Ergebnisse des MH17-Reports

Das Flugzeug zerbrach in zehn Kilometern Höhe in der Luft. Die Insaßen waren innerhalb von Sekunden ohne Bewusstsein.
Außenpolitik

Fluglinien beunruhigt wegen russischer Raketen auf Syrien

Das russische Militär feuert auch Raketen über das Kaspische Meer und damit einer vielbeflogenen Route ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.