Indien verbietet Maggi-Fertignudeln

Maggi Instant Noodles On Sale As Nestle India Ltd.
Maggi Instant Noodles On Sale As Nestle India Ltd.Bloomberg
  • Drucken

Erhöhte Bleiwerte in den populären Fertignudeln führten zu massiven Protesten gegen Nestle. Das Unternehmen muss alle neun Sorten vom Markt nehmen und die Produktion stoppen.

In Indien hat die Lebensmittelaufsicht die Herstellung und den Verkauf von Maggi-Fertignudeln verboten. Tests in einigen Bundesstaaten hätten einen erhöhten Bleigehalt in den Instantnudeln des Herstellers Nestlé ergeben, teilte die Behörde am Freitag mit. Nestle Indien sei angewiesen worden, alle neun Sorten der Nudeln vom Markt zu nehmen und die Produktion zu stoppen.

Nudelpackungen in Brand gesetzt

Wegen starker Proteste in der Bevölkerung, bei denen auch Nudelpackungen auf der Straße verbrannt wurden, hatte Nestle zuvor bereits angekündigt, die Nudeln aus dem Handel zu nehmen.

Bei Routinekontrollen im Bundesstaat Uttar Pradesh waren erhöhte Bleiwerte in zwei Dutzend Maggi-Nudelpackungen gefunden wurden, außerdem der Geschmacksverstärker Natriumglutamat, der nicht auf der Zutatenliste stand. Daraufhin verhängten mindestens sechs Bundesstaaten und die indische Hauptstadt Neu Delhi vorübergehende Verkaufsverbote für die Instantnudeln. Die Lebensmittelbehörde erklärte, Bleigehalt "oberhalb der erlaubten Grenzwerte" könne das Produkt "unsicher und gefährlich" machen und Risiken für die Nieren und das Nervensystem bedeuten.

Nestle-Konzernchef Paul Bulcke sagte am Freitag vor Journalisten in Indien, das Produkt sei "sicher für den Verzehr". Da es Verwirrung über die Sicherheit gebe, habe das Unternehmen aber beschlossen, die Maggi-Instantnudeln aus den Regalen zu nehmen. "Die Sicherheit unserer Kunden hat Vorrang." Nestle arbeite mit den Behörden zusammen, um die Angelegenheit zu klären.

Marktanteil von 80 Prozent

Der weltgrößte Lebensmittelkonzern verkauft seit drei Jahrzehnten Maggi-Produkte auf dem Subkontinent und hat bei Instantnudeln einen Marktanteil von 80 Prozent. Da immer mehr Inder zum Studieren oder Arbeiten ihr Zuhause verlassen, wurden die als gesunder und schneller Snack für zwischendurch beworbenen Produkte immer beliebter. In einer Verbraucherumfrage im vergangenen Jahr zählte Maggi zu den fünf vertrauenswürdigsten Marken in Indien.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Proteste gegen Maggi-Nudeln
International

Indien: Nestle zieht wegen Nudel-Verbots vor Gericht

Behörden haben bei Tests erhöhte Bleiwerte in Nudeln von Maggi gefunden. Das Unternehmen erklärt, dass der Verzehr der Teigwaren unbedenklich sei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.