Stephen Elop verlässt Microsoft

REUTERS
  • Drucken

Nur ein Jahr nach der Nokia-Übernahme wird bei Microsoft eine Personal-Rochade vorgenommen. Dieses Mal trifft es den ehemaligen Nokia-Chef.

Der frische Wind in Form von Microsoft-Chef Satya Nadella zieht weiter durch das Unternehmen. Nur knapp ein Jahr nach der Übernahme der Handysparte Nokias durch Microsoft und der damit einhergehenden Neustrukturierung folgt eine neue Personal-Rochade bei dem Software-Unternehmen. Als größte Überraschung ist hier der Weggang von Stephen Elop zu verstehen.

Dem nicht nur in Finnland stets umstrittenen Ex-Nokia-Chef wurde nach der Übernahme die neu strukturierte Microsoft-Sparte Devices and Studios übergeben. In einer Aussendung an Microsoft-Mitarbeiter erklärt Nadella, dass man sich dazu entschieden habe das Führungsteam mit den Kernzielen des Unternehmens in Einklang zu bringen: "Der Wechsel wird es uns ermöglichen bessere Produkte und Dienste zu liefern".
Elop und drei weitere Mitarbeiter werden das Unternehmen verlassen.

Besonders Elop musste sich nach seinem Wechsel von Microsoft zu Nokia rechtfertigen. Vor allem die Tatsache, dass seine Familie nicht mit nach Finnland ging, wurde als Zeichen dafür gesehen, dass er nicht vor hatte, länger bei Nokia zu bleiben. Bereits vor der Zusammenarbeit mit dem Windows Konzern und darauffolgend dem Kauf durch Microsoft vermuteten Insider, dass Elop nur bei Nokia sei um die Übernahme vorzubereiten.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.